6. Ordentlicher Gewerkschaftskongress der IG BCE

Erster Kongresstag

Der erste Tag in der Video-Zusammenfassung

Blitzfang Medien

Internationale Gewerkschafter zu Gast, die Verabschiedung von neun Kollegen für deren teils jahrzehntelangen Einsatz in der IG BCE sowie die Geschäftsberichte des Hauptvorstands. Der erste Kongresstag in der Video-Zusammenfassung.  weiter

Solidarität kennt keine Grenzen

Zur guten Tradition der IG-BCE-Gewerkschaftskongresse gehört es, Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland zu Wort kommen zu lassen. Einer von ihnen: Nurettin Akçul, Präsident der türkischen Bergbaugewerkschaft Türkiye Maden Iscileri Sendikasi. Gleich zu Beginn seiner Rede blickte er auf ein persönliches Erlebnis zurück: Vom Anruf seines "Freund Michaels" (Vassiliadis, Anm. d. Red.), der nach dem schrecklichen Grubenunglück von Soma "uns als erster Anrufer aus dem Ausland die Solidaritätsbekundungen aller deutschen Bergleute überbrachte".  weiter

Danke für Euer Engagement

Christian Burkert

Am Ende des ersten Kongresstages kam dann doch etwas „Demut“ ins Spiel. So leitete Edeltraud Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE, den letzten Programmpunkt am Montag ein: Die Verabschiedung langjähriger Hauptvorstands-, Ausschuss- und Kommissionsmitglieder. Vorsitzender Michael Vassiliadis würdigte neun Kollegen für deren teils jahrzehntelangen Einsatz in der IG BCE.  weiter

• Medieninformation XXI/39

IG-BCE-Vorsitzender warnt vor „ideologisch verblendeter Politik“

Stefan Koch

Der Vorsitzende der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis, hat ein deutliches Bekenntnis der Politik zur Industrie gefordert. Dem Land fehle es „an einer klaren industriepolitischen Orientierung“, sagte Vassiliadis bei seinem Geschäftsbericht auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover. „Exportweltmeisterschaft finden fast alle cool und sexy – aber Flächen vor Ort für die Ansiedlung von Produktion, Logistik und Lagerhaltung lehnen die gleichen Leute ab.“ kritisierte der Vorsitzende.  weiter

• Medieninformation XXI/40

Für eine bessere Alterssicherung

Stefan Koch

Die IG BCE fordert die künftige Bundesregierung auf, das Thema Rente in der kommenden Legislaturperiode ganz oben auf die Tagesordnung zu setzen. „Wer jahrzehntelang hart gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt hat, der muss am Ende auch sicher sein, von der Rente in Würde leben zu können“, sagte Edeltraud Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE, in ihren Ergänzungen zum Geschäftsbericht vor dem 6. Ordentlichen Kongress der Gewerkschaft.  weiter

• Medieninformation XXI/41

Humane Arbeitszeiten als Voraussetzung für Digitalisierung

Stefan Koch

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) sieht in humanen Arbeitszeiten die Voraussetzung zur Digitalisierung der Arbeit. „Man wird die Menschen nur erfolgreich mitnehmen können, wenn sie in diesen Prozessen gerecht behandelt werden“ erklärt Ralf Sikorski, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE, bei seinem Geschäftsbericht auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover.  weiter

• Medieninformation XXI/42

Lebenslange Bildung für alle

Christian Burkert

Mehr Gerechtigkeit durch gleiche Bildungschancen und mehr Investitionen in Bildung: Das sind für Petra Reinbold-Knape zentrale Zukunftsaufgaben für die künftige Bundesregierung. „Bildung ist der demokratische Schlüssel zur Teilhabe in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“, sagte das Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE in den Ergänzungen zum Geschäftsbericht vor dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress.  weiter

• Medieninformation XXI/43

Paradebeispiel tarifpolitischer Gestaltung

Stefan Koch

Die IG BCE hat in den vergangenen zehn Jahren eine Steigerung der Einkommen von mehr als 36 Prozent durchgesetzt. „Wir haben es geschafft, eine faire und gerechte Teilhabe am wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen“, zog Peter Hausmann, Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE und zuständig für die Bereiche Tarif/Finanzen, auf dem 6. Ordentlichen Kongress der IG BCE Bilanz. Auch bei den Zukunftsthemen Arbeitszeit und Demografie hat die Gewerkschaft Erfolge vorzuweisen.  weiter

100 Sekunden: Demokratie

Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität - dafür steht und dafür kämpft die IG BCE. Die Demokratie muss verteidigt werden; das finden auch die Delegierten des #igbce17.  weiter

Im Portrait: Angel Sanchez-Villa

Angel Sanchez-Villa ist Spanier und Betriebsrat bei der BASF Europa in Tarragona. In diesem Video berichtet er von seiner Arbeit und den Herausforderungen in Spanien.  weiter