6. Ordentlicher Gewerkschaftskongress der IG BCE

Dritter Kongresstag

Der dritte Tag in der Video-Zusammenfassung

Blitzfang Medien

Der dritte Tag des 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses der IG BCE wurde bestimmt von Beratungen und Beschlüssen zu Satzungsanträgen und Anträgen. Außerdem sprach die SPD-Bundestagsfraktionschefin Andrea Nahles. Abends diskutierten verschiedene Vertreter der Jugendorganisationen der Parteien. Auch der Vizekanzler Sigmar Gabriel hörte den Entscheidern von morgen interessiert zu.  weiter

Entscheider von morgen diskutieren

Stefan Koch

Kontrovers diskutiert wurde beim Parteienabend des Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover. Von den fünf demokratisch gesinnten Parteien im Bundestag kam die „junge Garde“, Vertreter der Jugendorganisation auf Bundes- oder Landesebene. Die Themen reichten vom Arbeitsmarkt und Mitbestimmung über Digitalisierung bis zur Rente.  weiter

• Medieninformation XXI/48

„Wir müssen die Tarifbindung verteidigen“

Christian Burkert

Die neue Fraktionsvorsitzende der SPD in Bundestag, Andrea Nahles, hat die wachsende Tarifflucht bei Arbeitgebern scharf kritisiert. „Das ist ein Trend, der mir erhebliche Sorgen bereitet“, sagte die frühere Arbeitsministerin auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover. „Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur Tarifbindung – und wir müssen sie auch verteidigen wollen.“ Gerade im Umfeld von Globalisierung und Digitalisierung sei es notwendig, dass mehr Menschen unter Tarifverträgen arbeiteten.  weiter

Ausgezeichnete Betriebszeitungen

Christian Burkert

Beim Zeitungsmacherwettbewerb der IG BCE haben 56 Betriebszeitungen teilgenommen. Auf dem Gewerkschaftskongress wurden die ersten drei Sieger geehrt.  weiter

Making-of: Drohnenfoto

Helge Krückeberg

Gemeinschaft. Macht. Zukunft. Unter diesem Motto steht der 6. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover. 400 Delegierte stehen für eine bessere Zukunft ein. #igbce17  weiter

• Medieninformation XXI/47

Antrag „Gemeinschaft Macht Zukunft“

Helge Krückeberg

Der Kongress der IG BCE hat die Rolle der Gewerkschaft für eine stabile soziale Gesellschaft bekräftigt. „Wir sorgen in unseren Betrieben und Branchen für geordnete Verhältnisse und Stabilität. Diese Ordnung ist für uns nicht die Ausnahme einer besonders erfolgreichen Branche, sondern Referenz und Vorbild“, heißt es in dem Antrag des Hauptvorstandes, den die 400 Delegierten heute in Hannover beschlossen haben.  weiter

Klare Kante gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Helge Krückeberg

Am dritten Kongresstag begann direkt nach dem Grundsatzreferat von Michael Vassiliadis die Antragsdebatte. Zur Abstimmung standen bzw. stehen 368 Anträge zuzüglich 22 Satzungsanträge. Mit letzteren ging es los – und dabei wurde eines deutlich: Künftig formuliert die neue Satzung der IG BCE unmissverständlich Grundsätze, Werte und Ziele, die die Organisation an sich selbst und ihre Mitglieder stellt.  weiter

100 Sekunden: Tarifpolitik

Blitzfang Medien

Das Arbeitsleben durch Tarifpolitik für die Arbeitnehmenden sinnvoll gestalten - dafür steht die IG BCE. #igbce17  weiter

Wie wichtig ist der Mensch in einer Digitalisierten Arbeitswelt noch?

Blitzfang Medien

Wir haben die Delegierten des 6. Ordentlichen IG-BCE-Kongresses gefragt, welche Rolle der Mensch in einer digitalisierten Arbeitswelt spielt. Hier ihre Antworten. #igbce17  weiter

• Medieninformation XXI/46

IG BCE fordert Bündelung von Kompetenzen bei Megathemen Digitalisierung, Energie und Verkehr