Positionen für gemeinsames Handeln

Eine moderne Gewerkschaft braucht ein zukunftsorientiertes Leitbild. Es hilft mit, eine gemeinsame Identität zu prägen. Ein Leitbild beschreibt die langfristigen Ziele einer Organisation. Es erfüllt seinen Zweck nur, wenn es Positionen für gemeinsames Handeln setzt. Es lebt, es entwickelt sich weiter.

istockphoto, Sarah Lee

Kompass

Paragraf 1
Wir, die IG BCE, ...
...sind Interessenvertreter unserer Mitglieder und gesellschaftliche Reformkraft, die Solidarität und soziale Gerechtigkeit als ihre Leitwerte und als Voraussetzung für die Freiheit des einzelnen betrachtet.

Paragraf 2
Wir, die IG BCE, ...
...werden auf der Basis der parlamentarisch-demokratischen Grundordnung unsere Gesellschaft verantwortungsbewusst mitgestalten.

Paragraf 3
Wir, die IG BCE, ...
...stehen für die Koalitionsfreiheit, für Chancengleichheit und Gleichberechtigung, für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen und für die Zukunftsperspektiven der Menschen im geeinten Deutschland ein.

Paragraf 4
Wir, die IG BCE, ...
...wollen mit einem lösungs- und konsensorientierten Politikverständnis unsere Ziele in einem fairen Interessenausgleich mit selbstbewusster Stärke durchsetzen.

Paragraf 5
Wir, die IG BCE, ...
...wollen Arbeitsplätze sichern und schaffen und dazu das aktive Zusammenwirken von Politik und Wirtschaft fördern und durch unsere betriebliche und tarifliche Arbeit flankieren.

Paragraf 6
Wir, die IG BCE, ...
...sehen im Sozialstaat ein grundlegendes Element unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung und wollen an der Zukunftsfähigkeit und notwendigen Modernisierung mitwirken.

Paragraf 7
Wir, die IG BCE, ...
...wollen durch eine langfristig solide Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme die Verbindlichkeit und die Akzeptanz der solidarischen Lastenverteilung und des Generationenvertrages stärken.

Paragraf 8
Wir, die IG BCE, ...
...wollen ein geeintes, soziales Europa, das seine gemeinsame Identität in Demokratie, Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit findet.

Paragraf 9
Wir, die IG BCE, ...
...bekennen uns zur sozialen Marktwirtschaft und wollen dieses Wirtschaftssystem im Sinne unserer sozialen, ökonomischen und ökologischen Ziele mitgestalten und zu einem Modell auch für Europa entwickeln.

Paragraf 10
Wir, die IG BCE, ...
...wollen den Industriestandort Deutschland mit seinen hohen wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Standards durch eine aktive Wirtschafts-, Finanz-, Struktur-, Industrie- und Energiepolitik mitgestalten und im globalen Wettbewerb positionieren.

Paragraf 11
Wir, die IG BCE, ...
...wollen Innovationen, Forschung, Entwicklung und Investitionen zur Stärkung unserer Wettbewerbsposition und für zukunftsfähige Arbeitsplätze fördern und dazu verlässliche staatliche Rahmenbedingungen erreichen.

Paragraf 12
Wir, die IG BCE, ...
...wollen unsere Industriegesellschaft auf dem Weg zu einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung bringen, in der soziale, ökonomische und ökologische Werte gleichberechtigt nebeneinander gefördert werden.

Paragraf 13
Wir, die IG BCE, ...
...wollen das Bildungssystem als herausragenden Standortvorteil, insbesondere durch die quantitative und qualitative Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung und des dualen Systems voran bringen.

Paragraf 14
Wir, die IG BCE, ...
...wollen die Verbindlichkeit und Wirksamkeit des Flächentarifvertrages mit flexiblen und differenzierten Regelungen erhalten und unsere tarifliche Gestaltungsfähigkeit auch in einem gemeinsamen Europa entwickeln.

Paragraf 15
Wir, die IG BCE, ...
...wollen die Mitbestimmung in den Unternehmen ausbauen und durch Qualifizierung sowie beteiligungsorientierte Arbeitsformen den Anforderungen anpassen, die sich aus den geänderten Bedürfnissen der Arbeitnehmerschaft und der Globalisierung der Wirtschaft ergeben.

Paragraf 16
Wir, die IG BCE, ...
...wollen die Modernisierung der Gewerkschaften zur Stärkung ihrer politischen Handlungsfähigkeit, ihrer Akzeptanz und Attraktivität unter anderem durch eine grundlegende Reform des DGB und der Mitgliedsgewerkschaften erreichen.

Paragraf 17
Wir, die IG BCE, ...
...wollen eine lernende, offene und beteiligungsorientierte Organisation sein, die die Vielfalt ihrer Mitglieder und Funktionsträger aufgreift und aktiv in den Diskussionsprozeß mit den Beschäftigten, den Sozialpartnern, der Politik und den gesellschaftlichen Gruppen geht.

Paragraf 18
Wir, die IG BCE, ...
...wollen durch Mitgliederstärke handlungsfähig und politisch einflussreich bleiben und werden dazu die Anstrengungen zum Ausbau und zur Betreuung unserer Mitgliederbasis im Betrieb und vor Ort verstärken.

Paragraf 19
Wir, die IG BCE, ...
...wollen unsere gewerkschaftliche Arbeit in den Gremien und vor Ort unter Einbeziehung der spezifischen Interessen der unterschiedlichen Zielgruppen, zu Ideen- und Gestaltungsforen für politisch, kulturell und sozial aktive Menschen machen.

Paragraf 20
Wir, die IG BCE, ...
...wollen als politische Organisation unsere Mitglieder durch kompetente Information und Beratung, durch Rechtsschutz und mit Serviceleistungen am Arbeitsplatz und im Lebensumfeld unterstützen.