IG-BCE-Kampagne

Wann bist du in deinem Element?

Gute Arbeit ist viel mehr als bloßes Geldverdienen: Wir verbringen viel Zeit am Arbeitsplatz. Unseren Kolleginnen und Kollegen begegnen wir Tag für Tag. Und der Job ist ein wichtiger Teil unseres Lebens: Wer bist Du, was machst Du, was treibt Dich an? Wir sind überzeugt: An einem guten Arbeitsplatz ist jeder in seinem Element.

In meinem Element - Alfred
20.10.2016
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Menschen sind keine Maschinen – und das ist gut so. Jeder hat andere Fähigkeiten, Bedürfnisse und Eigenheiten. Deshalb ist ein sicherer Arbeitsplatz mit fairer Bezahlung für uns ein guter Anfang. Genauso wichtig: ein Job, in dem jeder sein persönliches Potenzial voll entfalten kann und in dem es ihm gut geht. Wir möchten, dass jede Kollegin und jeder Kollege gern zur Arbeit kommt, sich darauf freut, sich einzubringen und sich fair behandelt fühlt. Kurz: Wir wollen, dass Ihr auf der Arbeit in Eurem Element sein könnt. Dafür machen wir uns stark, denn das ist unser Element.

Unsere KollegInnen arbeiten mit allen Elementen: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Wir sind stolz auf diese Vielfalt – und wir wissen, dass jedes Element seine besonderen Stärken hat. Voll zur Entfaltung kommen die Kräfte der Elemente erst in Kombination. Das ist keine Alchemie, sondern die Idee hinter unserer Gewerkschaft: Zusammen sind wir stärker als allein – und in unserer Vielfalt liegt unsere Kraft.

Unser Element: Sicherheit

Sicherheit heißt für uns nicht nur Arbeitsschutz und Absicherung. Sie ist auch ein Gefühl des Vertrauens: Wer sich auf Kolleginnen und Kollegen und Gewerkschaft verlassen kann, ist auf der Arbeit in seinem Element. Wir setzen uns für eine Atmosphäre des Vertrauens auf allen Hierarchieebenen ein, denn wir sind überzeugt: Druck und Angst haben auf der Arbeit nichts verloren! Wer ein Team im Rücken hat, auf das er sich verlassen kann, kommt gern zur Arbeit, entfaltet sein volles Potenzial und macht mit Freude einen guten Job.

Maja ist in ihrem Element Maja ist in ihrem Element

Unser Element: Miteinander

Egal in welcher Branche: Im Team muss die Chemie stimmen. Das passiert nicht von selbst, sondern ist eine Aufgabe, der wir uns Tag für Tag neu stellen: durch Reden, Zuhören und Nachhaken, wenn etwas nicht läuft. Wir sind füreinander da – im Betrieb, am Arbeitsplatz, in der Gewerkschaft. Mit Erfolg: Schon über 650.000 Kolleginnen und Kollegen sind in der IG BCE in ihrem Element.

Unser Element: Erfahrung

Wer in seinem Element ist, weiß, was er kann – und kann sich genau dort einbringen und weiterentwickeln. Deshalb bringen wir in der Gewerkschaft seit je her  Kolleginnen und Kollegen zusammen, die ihr Know-how mit anderen teilen und sich gegenseitig unterstützen möchten. Unser Ziel: Teams, die mehr sind als die Summe ihrer einzelnen Teile.

In meinem Element
Unser Element: Gerechtigkeit

Die Forderung nach gerechter Behandlung ist ein traditioneller Grundstein unserer Gewerkschaftsarbeit. Dazu gehören für uns nicht nur faire Löhne und Arbeitsbedingungen. Respekt und Umgang auf Augenhöhe sind für gute Arbeit genauso wichtig – und zwar unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und sexueller Orientierung. Nur in einem respektvollen Team sind alle in ihrem Element.

Wann bist Du in Deinem Element?

Ranklotzer, Weitblickerin oder Mundaufmacher – wer bist Du, wenn Du in Deinem Element bist? Suche Dir aus, was am besten zu dir passt, und lade Dir entsprechende Postkarten, Bildschirmhintergründe und mehr herunter. Oder überrasche Deine KollegInnen mit passenden Motiven: Wer ist bei Euch der Mitreißer, die Vielfalterin, der Klartexter?

Viel Spaß in Deinem Element! Deine IG BCE

Moderationszeiten für Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser, Ihre Meinung zu diesem Artikel interessiert uns sehr. Das Moderatoren-Team ist an den Arbeitstagen ab 8 Uhr morgens wieder in der Redaktion und freut sich auf Ihren Kommentar.