Live-Ticker vom Mitgliederfest

Gemeinsam kämpfen, gemeinsam feiern

30.000 Menschen, Musik, Mitmachaktionen und ein Zeichen für Menschlichkeit: Das war das Mitgliederfest zum 125-jährigen Jubiläum der IG BCE am Samstag (19. September 2015) auf der Zeche Zollverein. Alle Fotos, Texte und Videos gibt es in unserem Live-Ticker.

Frank Rogner

Zeche Zollverein Die IG BCE feiert ihr 125-jähriges Bestehen mit rund 30.000 Mitgliedern auf der Zeche Zollverein in Essen.

19.34 Uhr

Wer noch ein bisschen Bilder gucken will: Eine große Anzahl an Fotos vom Fest findet ihr bei Flickr. #125BCE

19.01 Uhr

Zum Schluss lassen wir noch mal einige der Besucher zu Wort kommen. Wir hatten viel Spaß - und unsere Mitglieder offenbar auch. #125BCE

18.55 Uhr

Ein Lied als Symbol – eine Brücke der Menschlichkeit im Angesicht des Leids vieler Flüchtlinge: Auf der Abschlussfeier performten mehrere Künstler das Lied „Bridge over troubled water“. #125BCE

18.45 Uhr

Wir haben uns auf dem Mitgliederfest mal umgehört, wie es den Mitgliedern gefallen hat. Hier einige Antworten. #125BCE

• Tamara Hill

Christian Burkert

„Man kann in einer starken Gemeinschaft mehr erreichen“, sagt Tamara Hill. Die 23-Jährige macht eine Ausbildung als Pharmakantin bei Bayer in Leverkusen.

18.41 Uhr

Weißwürste, Glücksrad, ein eigenes Stück Seife und Pfefferminz-Bonbons: Bei den Ständen der acht IG-BCE-Landesbezirke ging es bunt zu. Hier sind noch ein paar Impressionen. #125BCE

Stefan Koch

Am Stand des Landesbezirks Hessen/Thüringen verteilen Daniele Schuck und Ellen Gerhardt gratis Popcorn. Am Stand des Landesbezirks Hessen/Thüringen verteilen Daniele Schuck und Ellen Gerhardt gratis Popcorn.

18.32 Uhr

Hier noch einmal der Hinweis auf unsere Spendenaktion: Mit einer SMS an die Nummer 81190 werden automatisch 5 Euro gespendet. Stichwort Solidarität. Mit dem Geld unterstützt die IG BCE Projekte des Kinderhilfswerks terre des hommes. Hier geht's zum Spendenaufruf. #125BCE

Christian Burkert

Ein Armband als Zeichen der Solidarität: Die IG BCE ruft zur Spenden für Flüchtlinge auf. Andreas Pappert hat für terre des hommes gespendet und bekommt dafür ein Freundschaftsarmband von Barbara Hebbing (ehrenamtliche Helferin bei terre des hommes).

18.25 Uhr

So viele Mitmachaktionen gab es noch nie auf der Zeche Zollverein wie auf dem Mitgliederfest der IG BCE anlässlich ihres 125. Geburtstages.#125BCE

18.09 Uhr

Hält sich wacker: Finja Kührlings beim Bullenreiten. #125BCE

Frank Rogner

Finja Kührlings Finja Kührlings versucht sich beim Bullenreiten.

18.00 Uhr

Während die Busse die Feiernden sicher nach Hause bringen, stellen wir nach und nach noch Fotos, Texte und Videos ein. Zum Beispiel unser Artikel zum furiosen Abschluss. #125BCE

Abschlussprogramm Abschlussprogramm

17.56 Uhr

Das Fest ist zu Ende. Wir wünschen alle eine gute Heimfahrt!

17.25 Uhr

Auf drei Bühnen wurde während des Mitgliederfestes gerockt. #125BCE

16.50 Uhr

Heavy-Metall-Fans seit ihrem zehnten Lebensjahr: Christian Schlegel und Max Tschäge. Das Duo headbangt zusammen mit ihrem Kumpel vor der Bühne zur Musik von Mandowar. 125#BCE

Christian Burkert

Die Band "Mandowar" lässt die Zuschauer rocken. Die Band "Mandowar" lässt die Zuschauer rocken.

16.27 Uhr

Vom Kinderschminken über den Kletterparkour bis hin zum Bullenreiten gab es zahlreiche weitere Aktivitäten und ein buntes Bühnenprogramm. Jeder ist bei den vielen Spiel-, Spaß- und Entdeckungsangeboten auf die Kosten gekommen. #125BCE

• Es gibt viel zu entdecken

Frank Rogner

Ute und Michael Sotiriou mit Tochter Elena erkunden das Zollverein-Gelände.

16.15 Uhr

Die Spendenaktion für Flüchtlinge ist vor wenigen Tagen angelaufen, der Spendenaufruf findet beim Mitgliederfest eine sehr positive Resonanz. 125.000 Euro gehen an terre des Hommes. #125BCE

16.13 Uhr

Die berufliche Qualifizierung von Flüchtlingen ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer gelungenen Integration in unsere Gesellschaft. Die IG BCE hat deshalb gemeinsam mit den Chemie-Arbeitgebern 125 zusätzliche Plätze für Flüchtlinge in dem Programm „Start in den Beruf“ geschaffen. #125BCE

16.08 Uhr

Der Blick von oben: Wir sind begeistert, dass 30.000 Menschen 125 Jahre IG BCE feiern. #125BCE

16.05 Uhr

Michael Vassiliadis: „In unserer Gewerkschaft sind Menschen aus 99 Nationen Mitglied. Bei uns gibt es keinen Platz für Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Diejenigen, die jetzt nach Deutschland kommen und bleiben, wenn sie es denn wollen und können, dürfen sich auf unsere Unterstützung verlassen.“ #125BCE

Dirk Kirchberg

Spenden für die Flüchtlinge

15.59 Uhr

Unsere acht Landesbezirke sind natürlich auch vertreten und laden mit Mitmachaktionen die Mitglieder ein, selbst aktiv zu werden.

15.55 Uhr

Klaus Jubelius blickt auf das riesige Klettergerüst. „Früher war ich mit meinen Azubis auch im Kletterpark“, sagt der ehemalige Betriebsrat von Profine in Troisdorf. Seit 50 Jahren sei er bereits Gewerkschaftsmitglied, da wollte er die Jubiläumsfeier nicht verpassen. #125BCE

Frank Rogner

Klaus Jubelius Klaus Jubelius ist sichtlich gut gelaunt.

15.50 Uhr

IG-BCE-Spendenaktion: Mit einer SMS an die Nummer 81190 werden automatisch 5 Euro gespendet. Stichwort Solidarität. Mit dem Geld unterstützt die IG BCE Projekte des Kinderhilfswerks terre des hommes. Hier geht's zum Spendenaufruf. #125BCE

15.38 Uhr

Gemeinsam machen Hannelore Kraft und Michael Vassiliadis einen Rundgang über das Gelände und schauen auch bei den Ständen der Unternehmen vorbei. Die Bayer AG loben sie als starken Wirtschaftspartner vor Ort. Mit der Botschaft „Veränderungen muss man gestalten“, verabschiedet sich Kraft. #125BCE

Daniel Pilar

Hannelore Kraft Hannelore Kraft beim Rundgang.

15.36 Uhr

"Arbeit und Einkommen für die Menschen, gerechte und sichere Lebensperspektiven in unseren Branchen, das war und das bleibt unser Kerngeschäft. Wir sind Experten für Arbeit und Gerechtigkeit, da macht uns seit 125 Jahren niemand etwas vor“, sagte der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis zur Eröffnung des Mitgliederfestes. Jetzt auch als Video. #125BCE

15.20 Uhr

Susanne Leitfeld vertreibt sich die Zeit mit ihrer Tochter Greta, während sie auf ihren Mann wartet.

Frank Rogner

Susanne Leifeld mit Tochter Greta Susanne Leifeld mit Tochter Greta haben auch schon einen Luftballon.

15.07 Uhr

Bunte Zelte, Hüpfburgen und Kinderschminken: Für die Kleinen gibt es viele Möglichkeiten auf dem Gelände.

Frank Rogner

Hüpfburg Eine Hüpfburg ist ebenfalls dabei.
Die Größeren spielen mit dem Tischkicker ...

Frank Rogner

Tischkicker Corinna Stahl mit Nichte Leonie Klüh und Michael Groß mit Tochter Anouk beim Tischkicker.
 ...oder versuchen sich im Jonglieren mit kleinen Tellern. #125BCE

Gar nicht so einfach: Jonglieren mit kleinen Tellern

14.43 Uhr

Die Situation ist ungewohnt für sie, das merkt man der 13-jährigen Amani an. „Heute steht Ihr im Mittelpunkt“, sagt Ihr jemand im Vorbeigehen zu und zaubert dem Mädchen ein schüchternes Lächeln ins Gesicht. Amani ist mit ihrer und einigen anderen Flüchtlings-Familien zu Gast beim Mitgliederfest der IG BCE. Grund für die Einladung: Gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk terre des hommes hat die IGBCE eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Das Geld soll Familien wie der von Amani bei der Integration unterstützen. Wie es Amani und ihrer Familie in Deutschland geht, lest ihr hier.

Christian Burkert

Hauptvorstandsmitglied Petra Reinhold-Knape zusammen mit Flüchtlingen. Amani (dritte von rechts) ist mit ihrer und einigen anderen Flüchtlings-Familien zu Gast beim Mitgliederfest der IG BCE.

14.31 Uhr

Vom Simulator bis zu "Omas Wohnzimmer":  Im Obergeschoss der Halle 12 zeigen Firmen ihr Angebot und laden zum Mitmachen ein. Die Besucher zeigen großes Interesse - wie ihr in der Fotostrecke sehen könnt. #125BCE

•  vivawest: Stand mit klassischer Wohnzimmerkulisse

14.19 Uhr

Zum Steigerlied gehört natürlich auch ein Schnaps. Prost und Glück auf! #125BCE

Stefan Koch

Zum Steigerlied gehört natürlich auch ein Schnaps. Prost und Glück auf!

14.15 Uhr

Der einsetzende Nieselregen bei der Rede des IG-BCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis tat der Festtagsstimmung keinen Abbruch. Zu Tausenden standen die IG-BCE-Mitglieder vor der Hauptbühne auf der Zeche Zollverein, um gemeinsam mit dem geschäftsführenden IG-BCE-Hauptvorstand, der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, dem Evonik-Chef und Moderator des Initiativkreises Ruhr, Dr. Klaus Engel und der Vorsitzenden des Bundesarbeitgeberverbands Chemie, Margret Suckale, das Fest offiziell zu eröffnen. Mehr dazu in unserem Artikel.

Christian Burkert

IG-BCE-Mitgliederfest - Offizielle Eröffnung Der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis eröffnet das IG-BCE-Mitgliederfest.

14.02 Uhr

Der Heißluftballon der IG BCE ist bereit. #125BCE

IG-BCE-Heißluftballon #125BCE

Der #IGBCE-Heißluftballon ist bereit. #125BCE

Posted by IG BCE on Samstag, 19. September 2015

13.40 Uhr

„Was ist denn hier los? Gibt’s Freibier?“ Besucher Hartmut Schnell meint es scherzhaft, fragt sich aber tatsächlich, wo die Menschenmassen hin wollen, die vor der Halle 12 der Zeche Zollverein stehen. Sie wollen in den Ausstellungsraum in der 2. Etage, wo sich heute, zum Mitgliederfest des 125-jährigen Bestehens der IG BCE, Firmen und Unternehmen mit einem Stand präsentieren. Der Andrang ist riesig. #125BCE

Frank Rogner

vivawest: Stand mit klassischer Wohnzimmerkulisse Bei vivawest am Stand können sich die Besucher in "Omas Wohnzimmer" fotografieren lassen.

13.55 Uhr

Der Ruhrkohle Chor hat auf der Eröffnungsfeier für die musikalische Begleitung gesorgt - natürlich auch mit dem Steigerlied. #125 BCE.

Zentrale Eröffnung Ruhrkohle Chor

12.40 Uhr

„Wir als IG BCE stehen ein für Frieden, Gerechtigkeit und Toleranz – das können wir nur gemeinsam erreichen!“ - Edeltraud Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE, heute morgen beim religiösen Auftatkt.

Daniel Pilar

Edeltraud Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE beim religiösen Auftakt des Mitgliederfestes.

12.33 Uhr

Beim Stand der IG-BCE-Jugend läuft's. #125BCE

Ein paar Impressionen aus Halle 12 vom Team Zukunft Stand. #igbcejugend #fejo #125igbce

Posted by IG BCE Jugend on Samstag, 19. September 2015

12.15 Uhr

Auch die Minijob-Zentrale ist mit einem Stand auf unserem Fest dabei. Viel Spaß!

12.10 Uhr

Das Fest begann heute morgen mit einem religiösen Auftakt. Am Ende hielten sich alle an den Händen – auf der Bühne und vor der Bühne. Zu den Klängen des Klassikers „You’ll never walk alone“ setzten die IG BCE und ihre Mitglieder auf diese Weise ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, für Toleranz und Verständigung. Eindrücke davon gibt es in einem extra Artikel und natürlich in unserem Video. #125BCE

11.38 Uhr

Um 12 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier. Vor der Bühne ist schon viel los. #125BCE

11.22 Uhr

Um 5 Uhr ist das Ehepaar Walter und Marga Mussmann heute aufgestanden. „So früh hat man ja noch keinen Hunger auf Frühstück“, sagt Marga Mussmann und beißt in ihren Keks. Sie und ihr Mann sind in Dortmund aufgebrochen. „Der Bus hat unterwegs noch weitere Ortsgruppen eingesammelt, deshalb hat die Tour ein bisschen länger gedauert“, erklärt sie. Gut, dass es im Bus eine Picknick-Tüte für alle gab: Getränke sind darin, außerdem Kekse, Äpfel Brötchen und Wurst. #125BCE

Frank Rogner

Gut gestärkt in den Tag Marga und Walter Mussmann aus Dortmund gönnen sich eine Pause.

11.16 Uhr

Für neue Besucher, die noch etwas verloren auf dem rund 100 Hektar großen Zollverein-Gelände stehen, ist Ramona Tomczak da. Sie sitzt in einem kleinen Holzhäuschen im Eingangsbereich und begrüßt die Gäste mit einem sympathischen Lächeln. Wo gibt es Wertmarken? Welche Führungen werden angeboten? Wo kann ich mich anmelden? Die Besucher haben viele Fragen. Ramona Tomczak hat die Antworten. #125BCE

Frank Rogner

Informationen zum Mitgliederfest #125BCE Ramona Tomczak in ihrem Informationspavillon sagt wo's langgeht.

11.10 Uhr

Wir haben Mitglieder gefragt, was für die Gewerkschaft in der Vergangenheit wichtig war und in der Zukunft bleiben oder werden wird. #125BCE

10.48 Uhr

Das Gelände der ehemaligen Zeche wird immer voller. Doch trotz des aufkommenden Trubels nimmt sich Ute Sotiriou Zeit, ihrer Tochter Elena die Reste des alten Förderbandes zu zeigen. Der Vater der Krefelderin hat früher in einer Gladbecker Zeche gearbeitet. „Deshalb finde ich es besonders spannend, dass das Mitgliedertreffen heute hier in der Zeche Zollverein stattfindet.“ So gibt’s Familiengeschichte gleich mit dazu. #125BCE

Frank Rogner

Es gibt viel zu entdecken Ute und Michael Sotiriou mit Tochter Elena erkunden das Zollverein-Gelände.

10.38 Uhr

Unser erstes Video ist da: Die Ankunft der ersten von 500 Bussen mit unseren Mitgliedern aus dem ganzen Bundesgebiet. #125BCE

10.20 Uhr

Viele Mitglieder sind in aller Frühe mit Sonderbussen gestartet, um pünktlich zum Fest-Auftakt in Essen auf der Zeche Zollverein zu sein. Erwartungen und erste Eindrücke in unserer Fotostrecke. #125BCE

• Gerhard Hendler

Stefan Koch

Gerhard Hendler, Vorsitzender des Förderveins der Kokerei Hansa: „Ich freue mich, dass das 125-jährige Bestehen in der Zeche Zollverein gefeiert wird.“

09.58 Uhr

Die Stimmung ist gut: Wir wünschen allen heute viel Spaß! #125BCE.

Christian Burkert

Gute Laune beim Mitgliederfest Ein Musiker-Quintett begrüßt die Gäste mit stimmungsvoller Musik.

09.40 Uhr

Danke für die Glückwünsche über Twitter! #125BCE

09.20 Uhr

Jetzt geht es los: Die ersten Mitglieder sind am Gelände Zeche Zollverein angekommen. #125BCE