Im Web - IG BCE & Co

Foto:

iStock, mattjeacock

Gewerkschaftliche Angebote im Netz

Ob die IG-BCE-Basis vor Ort, die Bezirke und Landesbezirke der Organisation, gewerkschaftliche Institutionen und Initiativen oder auch andere Gewerkschaften und Dachverbände auf nationaler und internationaler Ebene. Die IG BCE bietet mit ihrem Wegweiser Orientierung.

Stichwortsuche:

Initiativen / Institutionen (24)

• linkSteinkohle

"Glückauf Zukunft!"

2018 ist Schicht im Schacht. Dann schließen in Bottrop und Ibbenbüren die letzten Steinkohlenbergwerke Deutschlands. Den deutschen Steinkohlebergbau würdigen die IG BCE, die RAG-Stiftung, die RAG Aktiengesellschaft und die Evonik Industries AG mit dem Projekt "Glückauf Zukunft!". Gleichzeitig soll das Projekt den Blick in die Zukunft lenken und die Erneuerung in den Bergbauregionen mit neuen Impulsen vorantreiben.
www.glueckauf-zukunft.de

August-Schmidt-Stiftung

Die Stiftung gewährt allen Waisen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die im Organisationsbereich der IG BCE in Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit tödlich verunglückt, an den Unfallfolgen oder an einer anerkannten Berufskrankheit verstorben sind, Beihilfen für die Erziehung, Aus- und Fortbildung bis zum 27. Lebensjahr.
www.august-schmidt-stiftung.de

Berufskompass Chemie

Die Chemie-Branche bietet beste Perspektiven für junge Talente - davon können sich die Absolventinnen und Absolventen einer dualen Ausbildung oder eines dualen Studiums auf dem Internetportal berufskompass-chemie.de überzeugen. In den Themenfeldern Arbeitswelt Chemie, Zukunft und Innovation, attraktive Arbeitsplätze, Beruf und Familie sowie Altersvorsorge werden die zentralen Vorteile der Branche anschaulich dargestellt. Ferner gibt es Anregungen zur eigenen beruflichen Standortbestimmung sowie Hinweise zu Entwicklungschancen und Weiterbildungsangeboten.
www.berufskompass-chemie.de

Bildungsinitiative Chemie

Die Bildungsinitiative Chemie ist ein gemeinsames Projekt von BAVC, IG BCE und dem VCI mit der Zielsetzung, Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten der Chemie näher zu bringen.
www.bildungsinitiative-chemie.de

Chemie-Sozialpartner

Die Chemie-Sozialpartner BAVC und IG BCE bieten Informationen zu gemeinsamen Vorhaben, Projekten und Institutionen. Ferner findet sich ein Überblick über alle Sozialpartner-Vereinbarungen.
www.chemie-sozialpartner.de

Chemie-Stiftung Sozialpartner-Akademie (CSSA)

Die Chemie-Stiftung Sozialpartner-Akademie unterstützt die Unternehmen der chemischen Industrie bei ihren Weiterbildungsvorhaben durch die Entwicklung von Weiterbildungskonzepten und Fortbildungsmodellen. Die Stiftung wird von IG BCE und BAVC gemeinsam getragen.
www.cssa-wiesbaden.de

Chemie³ - die Nachhaltigkeitsinitiative

Warum nachhaltig handeln? Um die Welt in den drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales langfristig zum Besseren zu verändern, meinen der Chemie-Arbeitgeberverband BAVC, der Verband der chemischen Industrie VCI und die IG BCE. In einer Initiative zur Nachhaltigkeit haben sie diesen Gedanken verankert.
www.chemiehoch3.de

DGB Rechtsschutz GmbH

Die DGB Rechtsschutz GmbH erbringt den verbandlichen Rechtsschutz für Gewerkschaftsmitglieder. Dabei ist sie die größte deutsche und europäische "Fachkanzlei" auf dem Gebiet des Arbeits- und Sozialrechts.
www.dgbrechtsschutz.de

• linkInitiativen & Institutionen

Erholungswerk Heinrich Imbusch e. V.

Das Erholungswerk Heinrich Imbusch e. V. ist eine gemeinnützige Einrichtung der IG BCE und betreibt das Heinrich-Imbusch-Haus bei Königswinter im Naturschutzgebiet Siebengebirge.

Fejo

Die Freizeitheim- und Jugenderholungs GmbH der IG BCE, kurz "Fejo" bietet jungen Leuten interessante Ferien- und Freizeitangebote.
www.fejo.de