Bergwerksunglück in der Türkei

IG BCE richtet Solidaritätskonto ein

Das Grubenunglück im türkischen Soma löst weltweit Trauer und Entsetzen aus. Um den Hinterbliebenen der Opfer zu helfen, hat die IG BCE ein Solidaritätskonto in Zusammenarbeit mit der DGB-Initiative „Gewerkschaften helfen e.V.“ eingerichtet. Die Gewerkschaft selbst stellt sofort 25.000 Euro zur Verfügung, die RAG AG zahlt noch einmal denselben Betrag ein. Die IG BCE ruft ihre Mitglieder auf, sich nach Kräften zu beteiligen.

picture alliance / AP Photo

19.05.2014
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.
Schlagworte

Nach dem Vorbild der August-Schmidt-Stiftung, die deutsche Bergbauwaisen unterstützt, sollen die Spenden insbesondere den Kindern der verunglückten Bergleute zu Gute kommen. In enger Zusammenarbeit mit der zuständigen türkischen Bergbaugewerkschaft Maden Is wird die IG BCE Maßnahmen unterstützen, die den Kindern und Jugendlichen helfen, das Trauma zu überwinden und ihre Ausbildungs- und Berufsperspektiven zu fördern.

Außerdem wird die IG BCE eine gemeinsame Kampagne mit der türkischen Gewerkschaft für mehr Sicherheit und mehr Gewerkschaftsrechte im türkischen Bergbau initiieren, um das Risiko für derartige Unfälle in der Zukunft zu minimieren.

SEB Hannover

Kontonummer 1811400104 / IBAN DE55 2501 0111 1811 4001 04

BLZ 25010111 / BIC ESSEDE5F250

Stichwort: Solidarität Bergleute Soma

Hinweis: Spenden sind nach § 10 b EStG steuerlich abzugsfähig. Sofern eine Spendenbescheinigung gewünscht ist, bitten wir darum, Namen und Anschrift auf dem  Überweisungsträger anzugeben, damit zum Jahreswechsel eine Bescheinigung zugesendet werden kann. Die Spendenquittungen werden in diesem Fall von Gewerkschaften helfen e.V. ausgestellt. Bei Spenden unter 50 Euro genügt für das Finanzamt der Einzahlungs- oder Buchungsbeleg.

Sie sind nicht eingeloggt