Tipps rund um Beruf und Arbeitsplatz

Gemobbt - was jetzt?

Wer meint, dass Kollegen ihn systematisch auf dem Kieker haben, muss ebenfalls systematisch vorgehen. Denn Opfer von Mobbing brauchen  Verbündete – und vor allem Beweise.  weiter

Kur ohne Schatten

Nach einer Knieoperation oder einer Depression: Eine Kur hilft in vielen Fällen, wieder fit zu werden. Doch zahlt der Arbeitgeber weiterhin Lohn und kann er Urlaubsansprüche mit der Kur verrechnen?  weiter

Nur nicht auf dem Klo

Glaser - Fotolia.com

Arbeitsschutz hat oberste Priorität in den meisten Betrieben. Trotzdem verletzten sich Menschen immer wieder bei der Arbeit. Wann gilt ein Unfall tatsächlich als Arbeitsunfall? Und was ist zu tun? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.  weiter

Trotz Schnupfnase zur Arbeit?

Gliederschmerzen, hohes Fieber, Kopfweh - die Grippewelle rollt auf Deutschland zu. Viele Arbeitnehmer gehen dennoch krank zur Arbeit. Um jeden Preis sollte sich aber niemand ins Büro oder in die Werkhalle schleppen. Im eigenen Sinne und in dem der Kollegen. Wir haben zusammengefasst, was Arbeitnehmer beachten sollten.   weiter

Auszeit zum Auftanken

Der Druck und die Anforderungen in der Arbeitswelt sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Immer mehr Beschäftigte macht das krank. Bevor einem alles zu viel wird, können Arbeitnehmer für eine begrenzte Zeit aus dem Job aussteigen – in Form eines Sabbaticals.  weiter

Anfassen verboten!