Tipps rund um Beruf und Arbeitsplatz

Gleiches Recht für alle

picture alliance, Gero Breloer

Es geschieht wegen ihrer Religion oder ihrer Hautfarbe, wegen ihres Alters oder weil sie behindert sind: Täglich werden Menschen in der Arbeitswelt benachteiligt. Doch nicht immer wehren sie sich dagegen. Dabei steht das Recht auf ihrer Seite.  weiter

Teilzeit während der Elternzeit soll sich lohnen

Sergey Mikhailov/istockphoto

Am 7. November 2014 hat der Bundestag das  „Gesetz zur Einführung des Elterngeld Plus“ verabschiedet. Die Neuregelungen sollen überwiegend für Geburten ab dem 1. Juli 2015 gelten. Das Gesetz bringt einige wesentliche Änderungen beim Elterngeld und bei der Elternzeit. Insbesondere soll es sich künftig mehr lohnen, wenn Mütter schon recht bald nach der Entbindung wieder eine Teilzeitarbeit aufnehmen. Wer während der Elternzeit schnell wieder in einem Teilzeitjob tätig ist, soll künftig nicht mehr bestraft, sondern belohnt werden.  weiter

Heute hier, morgen dort...

andreas130 - Fotolia.com

Ein Albtraum für viele Mitarbeiter: Der Chef ordnet die Versetzung an einen anderen Standort an. In manchen Fällen bedeutet das: Umziehen! Doch muss man wirklich die Koffer packen, wenn der Chef das will? Wir erklären, was bei einer Versetzung wirklich gilt.  weiter

Auch Minijobber haben Anspruch auf Urlaub und Entgeltfortzahlung

Rike_

Der Sommer und damit die Schulferien rücken näher. Für viele sind es die wichtigsten Wochen im Jahr. Doch die Urlaubskasse muss stimmen – auch bei Schülern. Viele von ihnen haben deshalb einen Minijob. Wichtig für sie: Auch Minijobber haben Anspruch auf Urlaub und Entgeltfortzahlung. Denn das Arbeitsrecht gilt auch für geringfügig Beschäftigte.   weiter

Tabuthema Gehalt

gromovataya/Fotolia

Aus rechtlicher Sicht gibt es keinen Grund, die Höhe seines Verdienstes zu verheimlichen. Und dennoch ist das Gehalt für viele ein Tabuthema – warum eigentlich?  weiter

Nicht streng geheim

Jeder Arbeitnehmer hat eine, aber viele wissen nicht, was drinsteht: die Personalakte. Dabei haben Beschäftigte ein Recht darauf zu erfahren, was der Chef über sie gesammelt hat.  weiter

Wer hat Vorrang bei den Ferien?

Viele Arbeitnehmer planen jetzt schon ihren Urlaub für das kommende Jahr. Dabei möchten nicht nur Familien mit Kindern gern im Sommer frei machen. Und Brückentage sind bei fast allen Arbeitnehmern beliebt. Doch längst nicht alle Urlaubswünsche lassen sich im betrieblichen Alltag erfüllen. Wer Vorrang bei den Ferien hat und welche Regeln im Urlaubsrecht gelten, erklärt unser Ratgeber.  weiter (1)

"Chef, ich bin dann mal beim Arzt"

mediaphotos/istockphoto

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: ein Arzttermin während der Arbeitszeit. Wann der Chef Arbeitnehmer zur Untersuchung lassen muss und wie Beschäftigte Ärger vermeiden, erklärt unser Ratgeber.   weiter