Infos für AT-Angestellte

Arbeitszeit, Entgelt & Co.

Mit Plan zum Bonus

Foto:

iStock, Eneko Cajigas

Ziel setzen, Vorgabe erreichen, Prämie kassieren – Zielvereinbarungen spielen insbesondere für außertariflich Beschäftigte eine große Rolle. Und sie machen einen immer größeren Teil der Vergütungen aus. Doch nicht immer geht es dabei fair zu.  weiter

Vergütung im AT -Bereich

Als außertariflich Beschäftigter ist man oft auf sich allein gestellt. Hier ist es existenziell zu wissen, wie die Tätigkeit in anderen Unternehmen im Marktumfeld bezahlt wird. Hierzu hat das gewerkschaftsnahe Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung einen internetbasierten anonymisierten Gehaltsvergleich eingerichtet.  weiter

Arbeitszeit im AT-Bereich

Für die Frage nach der zulässigen Arbeitszeit ist zunächst einmal die Frage zu stellen, ob es sich um ein legales AT(außertarifliches)-Arbeitsverhältnis handelt. Die Frage, wer den AT-Status trägt, wird in den meisten Tarifbereichen im Tarifvertragbeantwortet und durch den Status des leitenden Angestellten nach oben hinbegrenzt.  weiter