Arbeits- und Sozialrecht

Recht rund um den Job

Aktuelle Urteile aus der Arbeitswelt

Fotolia, Stefan Rajewski

Fast täglich fällen deutsche Arbeitsgerichte Grundsatzurteile, mal zu ernsten, manchmal auch zu weniger ernsten Themen. Hier dokumentieren wir eine Auswahl der Entscheidungen, die für viele Beschäftigte von Bedeutung sein können.  weiter

Der IG-BCE-Online Rechtsratgeber Arbeits- und Sozialrecht

Kerstin Waurick, iStockphoto

Überraschend eine Abmahnung bekommen? Oder es gibt Ärger mit der Urlaubsregelung? Im Arbeitszeugnis gefällt mir etwas nicht. Was tun? Zuallererst einen Blick in unseren Rechtsratgeber werfen, der kurz, knapp und kompetent einen Einblick in die Rechtslage bietet. Unser Tipp, falls Sie sich nicht sicher sind: IG-BCE-Mitglieder können die arbeits- oder sozialrechtliche Beratung durch ihren Bezirk in Anspruch nehmen. Die kostet nichts, weil im Mitgliedsbeitrag bereits enthalten.  weiter

Der IG-BCE-Azubi-Ratgeber

Bernd Geller, Fotolia.com

Endlich Azubi: Das bedeutet: neue Erfahrungen, neue Leute und neue Anforderungen. Die IG BCE hat wichtige Infos zur Ausbildung  zusammen gestellt und bietet dann Unterstützung, wenn es tatsächlich einmal ein ernstes Problem gibt.  weiter