IG-BCE-Branche

Papier- und Zellstoffindustrie

Ein nachhaltiges Produkt

Die deutsche Papierindustrie beschäftigt rund 38.600 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 151 Unternehmen. Im 1. Halbjahr 2019 hat die Branche einen Umsatz von 8,9 Milliarden Euro erwirtschaftet und ca. 11 Millionen Tonnen Papier abgesetzt.  weiter

"Das waren mit die schwierigsten Verhandlungen, die ich erlebt habe"

Thomas Lampart, Betriebsratsvorsitzender der Papierfabrik August Koehler SE, spricht im Interview über den Tarifabschluss der Papierindustrie.  Als Mitglied der Bundestarifkommission Papier berichtet er über den Verlauf der Verhandlungen, Reaktionen der Kollegen und Perspektiven für die Zukunft.  weiter

Papierindustrie will noch sicherer werden

Foto:

Anke Wunschik

Die Vereinigung der Arbeitgeberverbände der Deutschen Papierindustrie (VAP) unterzeichnet zusammen mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Umsetzung der Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ mit der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI).  weiter