IG-BCE-Branche

Papier- und Zellstoffindustrie

Papierindustrie will noch sicherer werden

Foto:

Anke Wunschik

Die Vereinigung der Arbeitgeberverbände der Deutschen Papierindustrie (VAP) unterzeichnet zusammen mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Umsetzung der Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ mit der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI).  weiter

Ein nachhaltiges Produkt

Die deutsche Papierindustrie beschäftigt rund 40.000 Arbeitnehmer in etwa 220 Unternehmen. Im Jahr 2016 hat die Branche einen Umsatz von 16,4 Milliarden Euro erwirtschaftet – und 22,7 Millionen Tonnen Papier abgesetzt.  weiter

Papier- und Zellstoffindustrie

Foto:

Storm, Norske Skog Bruck GmbH

Das Volumen des weltweit hergestellten und verbrauchten Papiers nimmt in Riesenschritten zu. In den sechs Jahrzehnten von 1950 bis 2010 hat es sich versiebenfacht – auf jährlich etwa 370 Millionen Tonnen. Da die Nachfrage nach Papier weiter stürmisch wächst – vor allem in Schwellenländern wie China und Indien – dürfte die Produktion bereits 2015 auf 440 Millionen Tonnen steigen. Das Problem dabei: Papier besteht fast vollständig aus Zellulosefasern, die aus Holz gewonnen werden.  weiter

Wie in der finnischen Sauna

Horst Kremer ist Papiertechnologe bei UPM Nordland Papier in Dörpen.  weiter