IG-BCE-Branche

Mineralöl und Gas

Rohstoff Nummer Eins

In Deutschland arbeiten im Frühjahr 2013 knapp 16.500 Beschäftigte in Unternehmen, die Rohöl verarbeiten oder Altöl in neuwertige Mineralölprodukte aufarbeiten. In der deutschen Erdöl- und Erdgasproduktion sind aktuell rund 8.900 Arbeitnehmer beschäftigt. Mineralöl und Erdgas werden als Energieträger und als Rohstoff für die chemische Industrie noch lange unverzichtbar bleiben.   weiter

Made in Germany

Die intensive Investitionstätigkeit der gas- und erdölfördernden Unternehmen in Deutschland hat jüngst sichergestellt, dass die Beschäftigtenzahl mit knapp 9.000 stabil blieb. Und das trotz sinkender Förderung und Produktion von Erdöl und Erdgas.  weiter

Verleiht Flügel: AFS betankt Flugzeuge

Auf den ersten Blick scheint an dem gerade in Frankfurt gelandeten Flugzeug ein wirres Durcheinander zu herrschen. In Wirklichkeit ist alles bis ins kleinste Detail organisiert: Das Gepäck des Fliegers wird ausgeladen, das Putzteam steht einsatzbereit und kaum hat der letzte Passagier die Maschine verlassen, werden die Tanks wieder mit Kerosin gefüllt.  weiter