Kautschukindustrie

Nichts bewegt sich ohne Gummi

In der Kautschukverarbeitenden Industrie Deutschlands arbeiteten im Jahre 2017 laut Statis-tischem Bundesamt rund 69.000 Beschäftigte. Davon waren fast 20.000 Mitarbeiter in der Reifenherstellung und –runderneuerung aktiv. Knapp 50.000 Beschäftigte waren im Bereich Technische Elastomer-Erzeugnisse tätig. Letztere produzieren technische Gummiwaren wie z.B. Profile, Dichtungen, Riemen, Transportbänder, Schläuche mit Metallgummibindungen und medizinisch/sanitäre Gummiprodukte. Aktuell können nicht alle ausgeschriebenen Stellen der Branche besetzt werden.

Dirk Kirchberg

Arbeitsplatz bei Conti
28.08.2018
  • Von: Axel Stefan Sonntag

EU und Schwellenländer sind die Wachstumsmärkte

Hauptkunde ist die Automobilindustrie, die selbst bei technischen Gummiwaren den größten Teil der Produktion abnimmt. Insofern dürften fast 70 Prozent des Gesamtumsatzes der Kautschukverarbeitenden Industrie im Rahmen der automobilen Wertschöpfungskette erwirtschaftet werden.

Das Auslandsgeschäft nimmt für die Unternehmen der deutschen Kautschukindustrie einen immer größeren Stellenwert ein. Die Exportquote beträgt rund 42 Prozent. Die wichtigsten Abnehmer befinden sich in den Ländern der EU. Allerdings nimmt die Bedeutung von außereuropäischen Märkten weiter zu. Zu den Wachstumsmärkten zählen USA, Russland, China, Brasilien und die Türkei.

Die Unternehmen der deutschen Kautschukindustrie sind dank ihrer mannigfaltigen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten – rund 8 Prozent des Inlandsumsatzes wurden 2017 für F&E bereitgestellt - bei Technologie und Innovation in vielen Bereichen internationale Marktführer.

Beispiel Kraftfahrzeuge: Leichte und elastische Produkte werden die Effizienz von Autos, insbesondere von Elektrofahrzeugen, deutlich verbessern. Reifen mit geringerem Rollwiderstand bei gleichzeitiger Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanten Aspekte sind ein Zukunftsmarkt. Für die hohen Anforderungen an neue High-Performance-Reifen sind die deutschen Reifenwerke bestens gerüstet.