IG-BCE-Branche

Nichts bewegt sich ohne Gummi

Foto:

Dirk Kirchberg

In der Kautschukverarbeitenden Industrie Deutschlands arbeiteten im Jahre 2017 laut Statis-tischem Bundesamt rund 69.000 Beschäftigte. Davon waren fast 20.000 Mitarbeiter in der Reifenherstellung und –runderneuerung aktiv. Knapp 50.000 Beschäftigte waren im Bereich Technische Elastomer-Erzeugnisse tätig. Letztere produzieren technische Gummiwaren wie z.B. Profile, Dichtungen, Riemen, Transportbänder, Schläuche mit Metallgummibindungen und medizinisch/sanitäre Gummiprodukte. Aktuell können nicht alle ausgeschriebenen Stellen der Branche besetzt werden.  weiter

Stoff der tausend Möglichkeiten

Dass sich eine Branche nach zwei Stoffgruppen benennt, nämlich nach „Gummi“ und nach „Kautschuk“, kann auf den ersten Blick verwirren. Denn es könnte den Eindruck erwecken, es ginge hier um zwei getrennte Produkte oder Produktvarianten. Tatsächlich jedoch sind Kautschuke und Gummiprodukte jeweils identische Werkstoffe vor und nach ihrer Verarbeitung in Form der „Vulkanisation“.  weiter