Steinkohlenbergbau

Eigentlich unverzichtbar

Ein Mann des Ruhrgebiets

Dietmar Klingenburg/RAG

In seiner aktiven Zeit zählte er zu den einflussreichsten Menschen des Ruhrgebiets: Wilhelm Beermann. Ihm zu Ehren fand im Februar in der Bochumer Bibliothek des Ruhrgebiets eine Festveranstaltung statt. Er ist im Januar 80 Jahre alt geworden.  weiter

Die Bergmannsehre bleibt

Das Bergwerk Auguste Victoria stellt Ende 2015 die Förderung ein. Seit über 100 Jahren förderten Tausende Bergleute Millionen Tonnen Kohle. Ein Abschiedsbesuch.  weiter

Zeichen für starke Solidarität

Für Beschäftigte und Rentner des Steinkohlenbergbaus wurde der Unterstützungsverein "Wir stehen hinter Dir" gegründet, der in Notsituationen finanzielle Unterstützung für IG-BCE-Mitglieder gewährt. Der Verein nimmt am 1. Januar 2016 seine Arbeit auf. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.  weiter

Unterstützungsverein für Bergleute gegründet

Foto: Nicole Strasser

Die IG BCE, der Gesamtverband Steinkohle und die RAG AG haben am Montag (17. August) in Hannover den Unterstützungsverein „Wir stehen hinter Dir“ gegründet. Der Verein richtet sich an aktive und ehemalige Bergleute aus dem Steinkohlenbergbau und deren Witwen, die sich in einer finanziellen Notlage befinden oder ohne Unterstützung in eine solche geraten können.  weiter (1)

Abschied vom Bergwerk West

Stefan Koch

Mit Wehmut, aber auch mit Stolz verabschieden sich die Bergleute am linken Niederrhein heute (21.Dezember) vom Steinkohlenbergbau. Mit einer Veranstaltung zur Fördereinstellung des Bergwerks West gehen in Kamp-Lintfort und der Region 100 Jahre Bergbau zu Ende. „Heute ist ein trauriger Tag“, sagte Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE, in seiner Ansprache in der Lohnhalle auf dem Bergwerk West vor geladenen Gästen aus der Politik.  weiter

Ende mit Wehmut

Das Bergwerk West stellt Ende 2012 die Förderung ein. Bergbau am linken Niederrhein gibt es dann nach 100 Jahren nicht mehr. Für die Beschäftigten auf dem Bergwerk West ist das ein schwerer Schritt. "Die meisten Bergleute denken nicht an Weihnachten", sagt Betriebsratsvorsitzender Friedhelm Vogt. "Sie denken nur an die Schließung." Ob über Tage oder tief unter der Erde – für den Großteil der noch 1998 Bergleute bedeutet das Ende des Bergwerks vor allem eines: Sie müssen ihren Arbeitsort wechseln.  weiter

Das Saarland nimmt Abschied von der Kohle

Andreas Reeg

Mit Stolz, Würde und erhobenen Hauptes haben sich die Bergleute an der Saar vom Steinkohle-Bergbau verabschiedet. Mit einer feierlichen Mettenschicht auf dem Gelände des Bergwerks Saar in Ensdorf ging damit nach mehr als 250 Jahren eine der größten Industrieepochen Deutschlands zu Ende. Vor rund 500 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft haben am 30. Juni 2012 die noch verbliebenen 1.192 Beschäftigten des Bergwerks Saar die Hacke an den Stoß gestellt und die Förderung im letzten noch aktiven saarländischen Bergwerk in Ensdorf beendet.  weiter

Wenn der Berg ruft

Foto: Nicole Strasser

Tag für Tag - Schicht um Schicht fördern die Bergleute Tausende Tonnen Steinkohle. Allein die Arbeit unter Tage verdient Anerkennung genug. Doch gleichzeitig bereiten die Bergmänner die Schließung der Zechen bis 2018 vor. Verschieben Material und Maschinen – und verlassen sogar ihre Heimat.  weiter

Der Abschied vom heimischen Rohstoff ist falsch

RAG - Deutsche Steinkohle

Ende 2011 arbeiteten im deutschen Steinkohlenbergbau 17.950 Menschen. Die Gesamtbelegschaft 2011 inklusive struktureller Kurzarbeit und Qualifizierung betrug 20.925 Beschäftigte. Sie förderten 12,1 Millionen Tonnen Steinkohleeinheiten (SKE). Einen endgültigen Abschied vom heimischen Rohstoff Steinkohle im Jahr 2018 hält die IG BCE nach wie vor für falsch. Denn die Nachfrage nach Kohle wird weltweit steigen. Trotz mehr regenerativen Energien wird Kohle weiter gebraucht  weiter

Keiner fällt ins Bergfreie

Die Beendigung des deutschen Steinkohlenbergbaus zum 31.12.2018 ist endgültig. Es bleibt dabei: Trotz des damit verbundenen Personalabbaus wird es bei den rund 20.000 Beschäftigten im deutschen Steinkohlenbergbau keine betriebsbedingten Kündigungen in die Arbeitslosigkeit geben. Darauf haben sich IG BCE und Gesamtverband Steinkohle geeinigt. Die Tarifkommission der IG BCE hat den entsprechenden Tarifvertrag einstimmig gebilligt.  weiter