Aus den Berufen

Themen, Tendenzen, Trends

Pionierin auf Streife

Bei Infracor in Marl kommt keiner an Jil Topcu vorbei: Als  Fachkraft für Schutz und Sicherheit kontrolliert sie jeden, der aufs Gelände will. Schon als Kind wollte die 26-Jährige Polizistin werden. Heute geht sie Streife für den Werkschutz - und ist seit 1938 die erste Frau in diesem Beruf im Chemiepark Marl.  weiter

Als Ausbildungsberuf gefragt

Der Ausbildungsberuf Werkfeuerwehrmann ist inzwischen gefragt. Rund zehn Jahre hat es gedauert bis am 1. August 2009 das Berufsbild in trockenen Tüchern war. Derzeit gibt es rund 250 Werkfeuerwehr-Azubis deutschlandweit. Doch welche Entwicklungs-und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es für sie? Eine Fachtagung der IG BCE am 20. Februar in Kassel versuchte Antworten zu geben.   weiter

Baggern erwünscht

Nadja Bochinsky ist Großgeräteführerin im Tagebau Garzweiler. Sie ist damit verantwortlich für den 8000 Tonnen schweren Bagger und die tägliche Förderung von Braunkohle von bis zu 110.000 Kubikmetern.  weiter

Acht Ärzte pro Tag

Außendienst ist ein Berufsfeld, das es in sich hat. Anne Süs fährt als Pharmareferentin seit 25 Jahren Ärzte ab. Das ist nicht immer leicht, für sie aber genau das Richtige.  weiter

Stolz auf "ihre Maschine"

Jenny Gabauer arbeitet als Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der ContiTech im hessischen Korbach. Die Arbeit an der Maschine und gestylte Fingernägel sind für sie kein Widerspruch.   weiter