Aus den Berufen

Themen, Tendenzen, Trends

Verantwortung für die Produktion

Foto: 

Markus Feger

Berthold Heuser (56) ist Schichtmeister bei der Deutschen Steinzeug in Alfter-Witterschlick. "In meinem Beruf kommt es darauf an, flexibel und schnell zu reagieren", sagt er.  weiter

Mit dem richtigen Schwung

Foto: 

Frank Schinski

 Ümit Taymaz (56) arbeitet in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg. »Es muss alles stimmen. Die dünne Schicht soll perfekt sein.«, sagt er.  weiter

Der mit dem Überblick

Foto: 

Christian Burkert

Gerd Webel (53) arbeitet auf dem Holzplatz beim Grillkohle-Spezialisten proFagus.  weiter

Geschulte Augen notwendig

Michael Hölter (55) arbeitet bei der Cordenka GmbH & Co. KG in der Düsenstation.  weiter

Permanent in Bewegung

Foto: 

Stefan Koch

Andrea Delhey (45) ist angelernte Maschinenführerin bei der Hahnemühle FineArt GmbH.  weiter

Kraftwerker macht Dampf

Foto: 

Christian Burkert

Reinhard Elfert (46) ist Kraftwerkmeister im neuen Kohlekraftwerk Datteln 4 von Uniper.  weiter

Parallel verkabelt

Foto: 

Frank Rogner

"Da würde der Fliesenleger verrückt, wenn er die einzeln verarbeiten müsste." sagt Oliver Kornab. Er ist seit 22 Jahren Elektromeister im Fliesen-Werk Jasba im Westerwald.  weiter

Prost! Santé! Skål!

Foto: 

Sebastian Berger

"Keine Maschine kann die Arbeit von uns Powerfrauen ersetzen", sagt Julitta Götz. Sie ist seit 1977 Verpackerin beim Bierdeckelhersteller Katz in Weisenbach.  weiter

Nah am Alarm

Ständige Alarmbereitschaft und 24-Stunden-Schichten: Der Traumberuf Feuerwehrmann geht auf die Knochen. Doch wie läuft ein Tag bei der Werkfeuerwehr eigentlich ab? Ein Ortsbesuch bei Henkel in Düsseldorf.  weiter

Beinah romantisch

Ernst Christian Kahrs (51) ist Torfarbeiter bei COMPO in Gnarrenburg.  weiter

Nach oben