Schwerbehindertenvertretungen

Gut vertreten durch die IG BCE

Gleichstellung mit Schwerbehinderten kann beantragt werden

Foto:

Doris Heinrichs - Fotolia.com

Arbeitnehmer mit einem Grad der Behinderung von mindestens 30 können Schwerbehinderten gleichgestellt werden. Das kann vor allem einen besseren Kündigungsschutz bringen. Gerade bei Diabetikern erkennen die zuständigen Stellen häufig „nur“ einen Grad der Behinderung von 30 oder 40 an. In solchen Fällen kann es sich lohnen, bei der örtlichen Arbeitsagentur die Gleichstellung mit Schwerbehinderten zu beantragen. Der Antrag wird bewilligt, wenn das Arbeitsverhältnis wegen der Behinderung akut gefährdet ist.  weiter

Alle zusammen

Schwerbehinderung ist für viele Menschen Teil ihres Lebens. Und ihrer Arbeit - wenn sie dabei unterstützt werden. Doch die Industrie bietet viel zu wenig Arbeitsplätze für Menschen mit einer Behinderung.  weiter

Eine Frage der Einstellung

Menschen mit Behinderung profitieren kaum vom Aufschwung am Arbeitsmarkt. Das liegt vor allem daran, dass die Betriebe Vorbehalte haben, meint Hubert Hüppe. Im Interview erzählt der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung wie Menschen mit Behinderung besser ins Arbeitsleben integriert werden können - und warum sich immer noch zu viele Unternehmen aus der Verantwortung stehlen.  weiter

Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter

Foto:

goodluz, Fotolia.com

Die Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter haben ein Aufgabenfeld, das von eigenständiger Verantwortung, aber auch vom Zusammenspiel anderer Entscheidungsträger in Betrieb und Verwaltung geprägt ist. Sie erhalten zu ihrer beruflichen Tätigkeit eine wesentliche Aufgabe hinzu: Sie vertreten die Interessen der schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen gegenüber dem Arbeitgeber. Die betrieblichen Entscheidungsträger sind auf der einen Seite Geschäftsführung beziehungsweise Arbeitgeber, auf der anderen Seite der Betriebsrat.  weiter

Wichtige Begriffe rund um Behinderung

Von Betrieblichem Eingliederungsmanagement und Behindertenquote - hier werden die wichtigesten Begriffe rund um das Thema "Arbeiten mit Behinderung" erklärt.   weiter