Migrantinnen und Migranten

Engagiert und gut organisiert

Integration dank Bildung, Beschäftigung, Beteiligung

Von Heidelberg nach Recklinghausen, das ist eine ganz schöne Strecke. Marie Preuss hatte den langen Weg auf sich genommen, um dabei zu sein bei der 43. Recklinghäuser Tagung. Sie war eines von rund 300 IG-BCE-Mitgliedern, die sich am Samstagmorgen im Festspielhaus einfanden.  weiter

Chancengleichheit fängt in den Köpfen an

Foto:

Frank Rogner

„Vielfalt hat kreatives Potenzial – homogen ist langweilig“, so erklärte der Kölner Schulleiter Bernd Knorreck auf prägnante Weise sein Leitmotiv. Das Genoveva-Gymnasium in Köln-Mühlheim erhielt 2011 den Deutschen Schulpreis für erfolgreiche Integrationsarbeit. Auf der diesjährigen Recklinghäuser Tagung der IG BCE am 1. Dezember stellte Knorreck das interkulturelle Konzept seiner Schule vor.  weiter

Frauen profitieren von anonymisierter Bewerbung

Foto:

iStock, kali9

Frauen haben bei anonymisierten Bewerbungen im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren tendenziell bessere Chancen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden. Zu diese Ergebnis kommt eine Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und des Institutes zur Zukunft der Arbeit (IZA). Laut der Studie verbesserten sich die Chancen für Frauen besonders dann, wenn sich die ausgeschriebene Stelle an Personen mit Berufserfahrung richtete.  weiter

Den Rassismus stoppen

„Der Kampf gegen den Rassismus braucht einen langen Atem“, erklärte Giovanni Police (IG BCE) bei einer Podiumsdiskussion Mitte März 2012 anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus.  weiter