Tipps und Arbeitshilfen

Junge Generation

Gegen den Trend

Unbefristet übernommen werden Auslerner jetzt beim Lackhersteller Wörwag in Stuttart. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung hat das mit einer Betriebsvereinbarung durchsetzen können. Ein Beispiel, dem mehr Betriebe folgen sollten.  weiter

Positionspapier der IG BCE-Jugend verabschiedet

shutterstock.com - Robert Kneschke

Mit dem neuen Ausbildungsjahr beginnt für die dual Studierenden in den Branchen der IG BCE ihr erstes Semester. Das Angebot an dualen Studiengängen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Zurzeit fangen etwa 10 Prozent der Neuanfängerinnen und Neuanfänger nicht in einer dualen Ausbildung, sondern in einem dualen Studium in den Betrieben an. Tendenz steigend. Während eines dualen Studiums absolvieren die Studierenden eine Ausbildung oder Praxisphasen in einem Betrieb und ein Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie.  weiter

Endlich Azubi

iStock, Bart Coenders

Das bedeutet: neue Erfahrungen, neue Leute und neue Anforderungen. Die IG BCE hat wichtige Infos zur Ausbildung für dich zusammen gestellt und bietet dann Unterstützung, wenn es tatsächlich einmal ein ernstes Problem gibt.  weiter

IG BCE unterstützt Studentinnen und Studenten

iStock, Lisa Klumpp

Was muss ich bei Studentenjobs und Praktika beachten? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich nach einer Berufsausbildung studieren möchte und kein Abi habe? Was bietet mir das eher praxisbezogene duale Studium? Antworten auf diese Fragen und viele weitere Informationen bietet die IG BCE auf den folgenden Seiten. Und außerdem: die Gewerkschaften unterstützen engagierte junge Leute mit Stipendien. Das geht über die Hans-Böckler-Stiftung.  weiter