Tipps und Arbeitshilfen

Junge Generation

Schüler unterschätzen naturwissenschaftliche Berufe

Beim internationalen Schulvergleich PISA landet Deutschland auf Platz 16 von 72 untersuchten Ländern. Deutsche Schüler haben sowohl bei den Leistungen in Naturwissenschaften als auch in Mathematik und dem Leseverständnis überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Aber eine Karriere in den Naturwissenschaften können sich nur wenige Schüler vorstellen.  weiter

Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement

In der Hauptverwaltung der IG BCE in Hannover bilden wir auch zum Ausbildungsstart 2016 wieder junge Menschen aus. Wenn Sie Interesse an der Arbeit mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken sowie verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten haben, sollten Sie sich schnell bewerben.  weiter

Als Azubi den Hund des Chefs ausführen?

Foto:

Blitzfang Medien GmbH

Du hast deine Ausbildung mit so viel Engagement begonnen und nun ist alles vollkommen anders als gedacht? Anstatt in deinem Beruf ausgebildet zu werden, machst du ständig Besorgungen für deinen Chef? Das solltest du so nicht akzeptieren. Die IG BCE, die Betriebsräte und die JAV deines Betriebes stehen dir im Falle eines Falles mit Rat und Tat zur Seite.  weiter

Für unbefristete Übernahmen – gegen Rassismus

Wofür setzen sich junge Menschen ein? Wir haben bei vier Jugend- und Auszubildendenvertretern (JAV) nachgefragt. Sie sprechen über ihr Engagement gegen Rassismus, ihren Kampf für unbefristete Übernahmen, Probleme der Azubis und die Bedeutung von Familie und Freizeit.  weiter

"Nur gemeinsam sind wir stark"

Im Oktober und November werden die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) neu gewählt. kompakt sprach mit Verena Chodor (22) und Sebastian Heise (26) über ihre Motivation, ihre Erfolge und Pläne für die Zukunft.  weiter

"Verschiedene Berufsgruppen kommen miteinander in Kontakt"

Was können neue Auszubildende von ihrer Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) erwarten? Darüber sprachen wir mit Dominique Schmerse, JAV-Vorsitzende von Symrise.  weiter

Unser Beat, der Dich bewegt!

Unter diesem Motto stand das diesjährigen Bundesjugendtreffens der IG BCE vom 5. bis 8. Mai in Reinwarzhofen. Rund 800 junge Menschen aus ganz Deutschland waren dabei und erlebten bei Super-Wetter eine Veranstaltung mit interessanten politischen Diskussionen, kreativen Aktionen, einem tollen Gemeinschaftsgefühl und viel Spaß.  weiter

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Wenn die Schulzeit vorbei ist, beginnt für alle jungen Menschen ein neuer Lebensasbschnitt. Welchen Weg soll man einschlagen? Wir haben drei Auszubildende besucht, die am Anfang, der Mitte und dem Ende ihrer Ausbildung stehen. Sie sprechen über Respekt seitens der männlichen Kollegen, ihren persönlichen Weg zum "Traumberuf" und den Umgang mit "Hip-Hoppern" in der eigenen Berufsschulklasse.  weiter