"Ausbildung und so ..."

Mit der BJT-Playback-Show, spektakulären Showeinlagen und der sich anschließenden Party endete das diesjährige Bundesjugendtreffen. Rund 800 junge Menschen waren am Wochenende auf dem Willy-Brandt-Zeltlagerplatz im bayerischen Reinwarzhofen zusammengekommen, um zu diskutieren und zu feiern. Nach der offiziellen Begrüßung durch den IG-BCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis am Donnerstagabend standen Freitag und Samstag Workshops rund um das Thema „Ausbildung und so…“ sowie eine spannenden Mischung aus Party und Politik auf dem Programm.  weiter

ABC für angehende Azubis

fotolia.com/Nichizhenova Elena

Endlich Azubi: Willkommen in der Arbeitswelt – und in der IG BCE. Damit der Einstieg klappt, findet Ihr hier einige Tipps von A bis Z.  weiter

Azubis unterstützen Azubis

Markus J. Feger

Auszubildenden-Patenschaften bei der Bayer AG sind beliebt – und erfolgreich. Initiiert hat das Programm die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Die Idee: Azubis, die schon länger dabei sind, können Neue dabei unterstützen, die Herausforderungen in einer fremden Stadt zu bewältigen.  weiter

Mitbestimmung erhöht Zufriedenheit mit der eigenen Ausbildung

Shutterstocl - auremar

Die Zufriedenheit von Auszubildenden hängt stark von der Unternehmensgröße und dem jeweiligen Beruf oder der Branche ab. So sind die fünf Ausbildungsberufe mit den besten Bewertungen klassische Industrieberufe: Mechatroniker, Industriekaufmann, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Zerspannungsmechaniker. Das zeigt der DGB-Ausbildungsreport 2017.  weiter

Start ins Berufsleben für 14.500 Auszubildende

fotolia - peshkova

Start frei für die junge Generation in der IG BCE: Je nach Region beginnt am 1. August oder am 1. September für viele Auszubildende in den Betrieben ein neuer Lebensabschnitt.  weiter

Schüler unterschätzen naturwissenschaftliche Berufe

Beim internationalen Schulvergleich PISA landet Deutschland auf Platz 16 von 72 untersuchten Ländern. Deutsche Schüler haben sowohl bei den Leistungen in Naturwissenschaften als auch in Mathematik und dem Leseverständnis überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Aber eine Karriere in den Naturwissenschaften können sich nur wenige Schüler vorstellen.  weiter

Als Azubi den Hund des Chefs ausführen?

Blitzfang Medien GmbH

Du hast deine Ausbildung mit so viel Engagement begonnen und nun ist alles vollkommen anders als gedacht? Anstatt in deinem Beruf ausgebildet zu werden, machst du ständig Besorgungen für deinen Chef? Das solltest du so nicht akzeptieren. Die IG BCE, die Betriebsräte und die JAV deines Betriebes stehen dir im Falle eines Falles mit Rat und Tat zur Seite.  weiter

Für unbefristete Übernahmen – gegen Rassismus

Wofür setzen sich junge Menschen ein? Wir haben bei vier Jugend- und Auszubildendenvertretern (JAV) nachgefragt. Sie sprechen über ihr Engagement gegen Rassismus, ihren Kampf für unbefristete Übernahmen, Probleme der Azubis und die Bedeutung von Familie und Freizeit.  weiter