Andreas Reeg

Unser Leben gemeinsam be.wegen!

Vom 25. bis 28. Mai 2017 fand im rheinland-pfälzischen Frankenthal die sechste IG-BCE-Bundesjugendkonferenz statt. 350 Teilnehmer – davon 150 Delegierte, die rund 70.000 jugendliche IG-BCE-Mitglieder unter 27 Jahren vertreten – diskutierten über die politische Ausrichtung der kommenden vier Jahre. „Unser Leben gemeinsam Be.Wegen“ lautete das Motto der Konferenz.  weiter

Azubis unterstützen Azubis

Markus J. Feger

Auszubildenden-Patenschaften bei der Bayer AG sind beliebt – und erfolgreich. Initiiert hat das Programm die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Die Idee: Azubis, die schon länger dabei sind, können Neue dabei unterstützen, die Herausforderungen in einer fremden Stadt zu bewältigen.  weiter

Mitbestimmung erhöht Zufriedenheit mit der eigenen Ausbildung

Shutterstocl - auremar

Die Zufriedenheit von Auszubildenden hängt stark von der Unternehmensgröße und dem jeweiligen Beruf oder der Branche ab. So sind die fünf Ausbildungsberufe mit den besten Bewertungen klassische Industrieberufe: Mechatroniker, Industriekaufmann, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Zerspannungsmechaniker. Das zeigt der DGB-Ausbildungsreport 2017.  weiter

Start ins Berufsleben für 14.500 Auszubildende

fotolia - peshkova

Start frei für die junge Generation in der IG BCE: Je nach Region beginnt am 1. August oder am 1. September für viele Auszubildende in den Betrieben ein neuer Lebensabschnitt.  weiter

Schüler unterschätzen naturwissenschaftliche Berufe

Beim internationalen Schulvergleich PISA landet Deutschland auf Platz 16 von 72 untersuchten Ländern. Deutsche Schüler haben sowohl bei den Leistungen in Naturwissenschaften als auch in Mathematik und dem Leseverständnis überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Aber eine Karriere in den Naturwissenschaften können sich nur wenige Schüler vorstellen.  weiter

Als Azubi den Hund des Chefs ausführen?

Blitzfang Medien GmbH

Du hast deine Ausbildung mit so viel Engagement begonnen und nun ist alles vollkommen anders als gedacht? Anstatt in deinem Beruf ausgebildet zu werden, machst du ständig Besorgungen für deinen Chef? Das solltest du so nicht akzeptieren. Die IG BCE, die Betriebsräte und die JAV deines Betriebes stehen dir im Falle eines Falles mit Rat und Tat zur Seite.  weiter

Für unbefristete Übernahmen – gegen Rassismus

Wofür setzen sich junge Menschen ein? Wir haben bei vier Jugend- und Auszubildendenvertretern (JAV) nachgefragt. Sie sprechen über ihr Engagement gegen Rassismus, ihren Kampf für unbefristete Übernahmen, Probleme der Azubis und die Bedeutung von Familie und Freizeit.  weiter