Stress mit dem Ausbilder? Die Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) helfen. Im Herbst stehen wieder Wahlen zur JAV an. Doch wer genau ist die JAV und was tut sie? Unser Video klärt auf.

Materialien zur Wahl

Foto:

Alija/istockphoto

Im Herbst ist es wieder soweit: Bundesweit wählen tausende Auszubildende, dual Studierende und junge Beschäftigte ihre JAV - ihre Jugend- und Auszubildendenvertretung. Die IG BCE unterstützt die Organisatoren der Wahlen in den Betrieben mit Informationen, Arbeitshilfen und Werbematerialien.  weiter

Übernahme als JAV-Mitglied? So geht´s

Foto:

Frank Ott/DGB-Rechtsschutz

Jugend- und Auszubildendenvertreter haben laut Betriebsverfassungsgesetz einen Anspruch auf Weiterbeschäftigung. Den bekommen sie, wenn sie vor Ende ihrer Ausbildung vom Arbeitgeber schriftlich verlangen, unbefristet im erlernten Beruf übernommen zu werden. Aber wie können sie ihren Anspruch richtig durchsetzen? Michael Mey, Jurist des DGB- Rechtsschutz, hat die wichtigsten Fragen dazu beantwortet.  weiter

Jugend hat die Wahl

Stress mit dem Ausbilder oder Probleme bei der Übernahme? Die Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) helfen. Sie setzen sich für junge Leute und Azubis im Betrieb ein. Doch wer genau ist die JAV und was tut sie?  weiter