Foto:

Jens Wegener

Bundesjugendtreffen 2016

Unser Beat, der Dich bewegt!

Unter diesem Motto stand das diesjährigen Bundesjugendtreffens der IG BCE vom 5. bis 8. Mai in Reinwarzhofen. Rund 800 junge Menschen aus ganz Deutschland waren dabei und erlebten bei Super-Wetter eine Veranstaltung mit interessanten politischen Diskussionen, kreativen Aktionen, einem tollen Gemeinschaftsgefühl und viel Spaß.

Das Bundesjugendtreffen endet mit einem Knaller

Am letzten Tag gibt es ein spektakuläres Feuerwerk. Anschließend versammeln sich viele Jugendliche um ein Lagerfeuer. Einige erzählen von ihren persönlichen Höhepunkten des Fests.  weiter

Playback-Show am Abend

Foto:

Jens Wegener

Am Abend des dritten Tages treten die Jugendlichen in einer Playback-Show auf. Sie rocken die Bühne und begeistern das Publikum.  weiter

Vier Landesbezirke in Aktion

Am dritten Tag des Bundesjugendtreffens stellen die Landesbezirke Nord, Nordost, Nordrhein und Rheinland-Pfalz/Saarland ihre Aktionen vor. Mit Spiel und Spaß bringen sie den Teilnehmern gesellschaftspolitische Themen nahe.  weiter

Wie erreiche ich die Politik?

In zwei Workshops am Morgen des dritten Tages diskutieren die Teilnehmer über Politik und Gesellschaft. Wie verändere ich Politik, welche politischen Themen sind wichtig? Oder wie verändert die Digitalisierung die Gesellschaft? Auf diese Fragen suchten die Teilnehmer Antworten.   weiter

"Wir sind mehr wert"

Das Thema Tarif steht am Abend des zweiten Tags im Fokus. Die Zuhörer grölen zum Beat von "We will rock you" den Kampagnenslogan der Chemie-Tarifrunde: "Wir sind mehr wert."  weiter

Demo für Bildungsurlaub