Foto:

Andreas Reeg

Unser Leben gemeinsam be.wegen!

Vom 25. bis 28. Mai 2017 fand im rheinland-pfälzischen Frankenthal die sechste IG-BCE-Bundesjugendkonferenz statt. 350 Teilnehmer – davon 150 Delegierte, die rund 70.000 jugendliche IG-BCE-Mitglieder unter 27 Jahren vertreten – diskutierten über die politische Ausrichtung der kommenden vier Jahre. „Unser Leben gemeinsam Be.Wegen“ lautete das Motto der Konferenz.  weiter

Schüler unterschätzen naturwissenschaftliche Berufe

Beim internationalen Schulvergleich PISA landet Deutschland auf Platz 16 von 72 untersuchten Ländern. Deutsche Schüler haben sowohl bei den Leistungen in Naturwissenschaften als auch in Mathematik und dem Leseverständnis überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Aber eine Karriere in den Naturwissenschaften können sich nur wenige Schüler vorstellen.  weiter

Als Azubi den Hund des Chefs ausführen?

Foto:

Blitzfang Medien GmbH

Du hast deine Ausbildung mit so viel Engagement begonnen und nun ist alles vollkommen anders als gedacht? Anstatt in deinem Beruf ausgebildet zu werden, machst du ständig Besorgungen für deinen Chef? Das solltest du so nicht akzeptieren. Die IG BCE, die Betriebsräte und die JAV deines Betriebes stehen dir im Falle eines Falles mit Rat und Tat zur Seite.  weiter

Für unbefristete Übernahmen – gegen Rassismus

Wofür setzen sich junge Menschen ein? Wir haben bei vier Jugend- und Auszubildendenvertretern (JAV) nachgefragt. Sie sprechen über ihr Engagement gegen Rassismus, ihren Kampf für unbefristete Übernahmen, Probleme der Azubis und die Bedeutung von Familie und Freizeit.  weiter

"Nur gemeinsam sind wir stark"

Im Oktober und November werden die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) neu gewählt. kompakt sprach mit Verena Chodor (22) und Sebastian Heise (26) über ihre Motivation, ihre Erfolge und Pläne für die Zukunft.  weiter

"Verschiedene Berufsgruppen kommen miteinander in Kontakt"

Was können neue Auszubildende von ihrer Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) erwarten? Darüber sprachen wir mit Dominique Schmerse, JAV-Vorsitzende von Symrise.  weiter

Unser Beat, der Dich bewegt!

Unter diesem Motto stand das diesjährigen Bundesjugendtreffens der IG BCE vom 5. bis 8. Mai in Reinwarzhofen. Rund 800 junge Menschen aus ganz Deutschland waren dabei und erlebten bei Super-Wetter eine Veranstaltung mit interessanten politischen Diskussionen, kreativen Aktionen, einem tollen Gemeinschaftsgefühl und viel Spaß.  weiter

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Wenn die Schulzeit vorbei ist, beginnt für alle jungen Menschen ein neuer Lebensasbschnitt. Welchen Weg soll man einschlagen? Wir haben drei Auszubildende besucht, die am Anfang, der Mitte und dem Ende ihrer Ausbildung stehen. Sie sprechen über Respekt seitens der männlichen Kollegen, ihren persönlichen Weg zum "Traumberuf" und den Umgang mit "Hip-Hoppern" in der eigenen Berufsschulklasse.  weiter

Miteinander Zukunft machen