Frauen in der IG BCE

Für Chancengleichheit in Beruf und Gesellschaft

Weiter für gleiche Chancen kämpfen

Neue Studien zeigen, für Gleichstellung muss in Deutschland mehr getan werden. Denn die Chefetagen sind männlich geprägt und der Vermögensunterschied zwischen Frauen und Männern ist erschreckend hoch. Die IG BCE setzt sich deshalb am Internationalen Frauentag am 8. März zusammen mit den anderen Gewerkschaften für bessere Chancen im Beruf und für mehr Frauen in Führungspositionen ein.  weiter

Familie oder Beruf?

Viele Frauen und Männer wollen eine Familie und gleichzeitig beruflich erfolgreich sein. Doch was ist die Grundlage dafür, dass sich Familie und Beruf vereinbaren lassen? Wie sehen die Familien im Moment die Vereinbarkeit und was verspricht die Politik? Auf einige Fragen haben wir Antworten gefunden.  weiter

Von der "natürlichen Hausfrau" zur Gleichberechtigung

Foto:

Archiv IG BCE

Eine Frau will arbeiten, der Ehemann verbietet es ihr. Er geht zu ihrem Arbeitgeber und kündigt das Arbeitsverhältnis. Seine Frau kann nichts dagegen tun. Diese Szene spielt vor gerade einmal 50 Jahren. Seitdem haben Frauen viel erreicht - nicht nur rechtlich. Sie können selbstbestimmt leben und unabhängig sein. Doch der Weg der Frauen aus der Rechtlosigkeit dauerte mehr als 150 Jahre und war hart umkämpft.  weiter

Junge Menschen für Kunststoff begeistern

Mädchen werden Bürokauffrau, Jungs Mechatroniker: Noch immer sind die beliebtesten Ausbildungsplätze nach klassischen Geschlechterklischee aufgeteilt. Der „Girls' und Boys' Day“ soll Jugendlichen einen Einblick in die Berufswelt ermöglichen - und mit dem alten Rollenbildern aufräumen. Die IG BCE und der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie unterstützen den Zukunftstag und rufen Unternehmen in der Kunststoffindustrie dazu auf, junge Menschen für die vielfältigen Berufe der Kunststoffbranche zu begeistern.  weiter

Es tut sich was

Mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen war Ziel des Projektes "Frauen – Macht – Erfolg". IG BCE und Bundesarbeitgeberverband Chemie haben jetzt nach drei Jahren Bilanz gezogen.  weiter

Weit am tatsächlichen Bedarf vorbei

Die Summe ist gewaltig, die Wirkung deutlich verfehlt: Rund 200 Milliarden Euro für familienpolitische Leistungen gibt die Bundesregierung jährlich aus. Die begrenzte Wirkung der Familienpolitik hat vergangene Woche erneut ein Expertengutachten bestätigt, das Familienministerin Kristina Schröder gemeinsam mit Finanzminister Wolfgang Schäuble  selbst vorgestellt hat. Ändern will die Familienministerin trotzdem nichts. Ein desolates Signal, findet Edeltraud Glänzer, Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE.  weiter

Auf Kosten der Frauen

Frauen bekommen noch immer nicht, was sie verdienen - ihr Durchschnittseinkommen liegt in Deutschland 22 Prozent niedriger als dasjenige der Männer. Dabei werden Tarifverträge für beide Geschlechter exakt gleich abgeschlossen - auf den Cent genau. Warum es trotzdem eine große Lücke gibt - und was Betriebsräte tun können.  weiter

"Wir reden nicht nur, wir handeln"

«Männer und Frauen sind gleichberechtigt.» So steht es im Grundgesetz - doch die Wirklichkeit sieht oft anders aus. An diesem Donnerstag steht der «Equal-Pay-Day» im Kalender, als symbolische Marke für den Lohnrückstand von Frauen im Vergleich zu den männlichen Kollegen.  weiter

"Einfach dranbleiben"

Warum verdienen Frauen im Schnitt weniger als Männer? Was können Frauen tun, die sich ungerecht behandelt fühlen? Die Sanofi-Betriebsrätin Helga Landgraf setzt sich mit ihren Betriebsratskollegen für die Gleichstellung von Frauen ein. Im Interview spricht sie über hartnäckige Unterschiede und wie Betriebsräte und Gewerkschaft für Fairness bei der Bezahlung sorgen.  weiter

Gleichstellung weiter vorantreiben

Aktuelle Studien zeigen, Deutschland hinkt bei der Gleichstellung von Frauen hinterher. Die häusliche Arbeit liegt weiterhin in weiblicher Hand, besonders viele Mütter arbeiten in Teilzeit und das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen ist im internationalen Vergleich deutlich höher. Die IG BCE setzt deshalb heute - am Internationalen Frauentag - zusammen mit den anderen Gewerkschaften ein Zeichen und fordert bessere Rahmenbedingungen und gleiche Chancen für Frauen im Berufs- und Privatleben.  weiter