Frauen in der IG BCE

Für Chancengleichheit in Beruf und Gesellschaft

Besser mit Tarifvertrag

Hans-Böckler-Stiftung

Neun Prozent mehr Stundenlohn bekommen Frauen, die nach Tarifvertrag bezahlt werden. Das zeigt eine neue Untersuchung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung. Auch Männer profitieren von Tarifverträgen. Bei ihnen beträgt der Unterschied knapp sieben Prozent.  weiter

Currenta unterzeichnet IG-BCE-Initiative „Charta für Gleichstellung“

Dirk Hansen - Bayer AG, CURRENTA GmbH & Co OHG

Currenta unterstützt die „Charta für Gleichstellung“ der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Gemeinsam mit Edeltraud Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE, unterzeichnete der Arbeitsdirektor des Chempark-Managers und -Betreibers Currenta, Dr. Joachim Waldi, am Mittwoch (19. November) die Urkunde. An der Feierstunde nahmen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Personalabteilung sowie die Betriebsräte der drei Chempark-Standorte aus Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen teil.  weiter

Die Lücke schließen

"Wir wollen eine Existenz sichernde Arbeit, mehr lebensphasenorientierte Arbeitszeiten, gleiche berufliche Entwicklungschancen und ein gleiches Entgelt für Frauen und Männer", erklärt die stellvertretende IG-BCE-Vorsitzende Edeltraud Glänzer zum "Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit" am Freitag (10.10.) in Hannover.  weiter

Männer mehr in die Pflicht nehmen

Kind und Karriere? Das geht! Wir haben eine Frau getroffen, die das schon Anfang der 80er Jahre geschafft hat. Roswitha Süßelbeck ist gelernte Chemielaborantin. Nach der Geburt ihres Kindes hat sie sechs Monate ausgesetzt und dann wieder gearbeitet. Heute ist sie stellvertretende Betriebsratsvorsitzende des Standortbetriebsrats Bayer Leverkusen und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei Bayer CropScience.  weiter

Moderne Männerclubs?

vm/istockphoto

Parteispitzen, Parlamente, Ministerposten oder Aufsichtsräte. Männer sind fast überall in der Überzahl. In welchen Bereichen besonders und wo der Frauenanteil langsam aber sicher immer größer wird, zeigt die Fotostrecke.  weiter

Von Anfang an benachteiligt

ntmw/istockphoto

Eine Frau ist Bundeskanzlerin, die deutschen Frauen Fußballweltmeister - doch noch immer sind Frauen in Deutschland an vielen Stellen benachteiligt. So verdienen Arbeitnehmerinnen auch heute rund 20 Prozent weniger als Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) vorgelegt hat. Besonders groß ist der Rückstand unter älteren Beschäftigten - doch Frauen steigen oft schon mit einem Verdienstnachteil in das Berufsleben ein.  weiter

„Recht auf mehr!“

Gleiche Arbeit, gleiches Büro - trotzdem bekommt er mehr Geld als sie. Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt immer noch 22 Prozent weniger als Männer. "Das ist nicht nur ein Skandal – das kann auf keinen Fall so bleiben!", sagt Edeltraud Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE anlässlich des Equal Pay Days (21. März). "Für uns gilt es, diese ärgerlichen Verhältnisse nicht nur anzuprangern, sondern sie auch zu beseitigen."  weiter

"Wir wollen unsere Kinder nicht gänzlich ausquartieren"

Frauen sind so gut ausgebildet wie nie zuvor. Aber nur selten können sie ihre Ausbildung und ihre Kompetenzen im Beruf voll entfalten. Aus familiären Gründen unterbrechen sie häufig ihre Erwerbsphase. Wir haben mit Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, über Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern und Lebensentwürfe  junger Frauen gesprochen.  weiter

Weiter für gleiche Chancen kämpfen

Neue Studien zeigen, für Gleichstellung muss in Deutschland mehr getan werden. Denn die Chefetagen sind männlich geprägt und der Vermögensunterschied zwischen Frauen und Männern ist erschreckend hoch. Die IG BCE setzt sich deshalb am Internationalen Frauentag am 8. März zusammen mit den anderen Gewerkschaften für bessere Chancen im Beruf und für mehr Frauen in Führungspositionen ein.  weiter

Familie oder Beruf?

Viele Frauen und Männer wollen eine Familie und gleichzeitig beruflich erfolgreich sein. Doch was ist die Grundlage dafür, dass sich Familie und Beruf vereinbaren lassen? Wie sehen die Familien im Moment die Vereinbarkeit und was verspricht die Politik? Auf einige Fragen haben wir Antworten gefunden.  weiter