Frauen in der IG BCE

Für Chancengleichheit in Beruf und Gesellschaft

Online-Befragung von Betriebsräten

fotolia/fotomek

Seit Juli 2017 ist es in Kraft – das Gesetz zur Förderung der Entgelttransparenz zwischen Frauen und Männern, kurz Entgelttransparenzgesetz. Die erste Evaluierung des Gesetzes ist jetzt auf den Weg gebracht. Gefragt sind Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die ihre Einschätzungen abgeben.  weiter

Technische und soziale Berufe kennenlernen

Foto:

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

Ob in der Werkstatt, im Labor oder im Büro – am Girls' Day haben Mädchen die Chance in Berufe aus Handwerk, Naturwissenschaft, Technik oder Informatik zu schnuppern. Doch auch junge Männer haben am Boys' Day die Chance einen Einblick in soziale und erzieherische Berufe zu bekommen. Der Zukunftstag findet dieses Jahr am 26. April statt.  weiter

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Vor 100 Jahren erhalten Frauen mit dem aktiven und dem passiven Wahlrecht die volle politische Partizipation in Deutschland. Ein fundamentaler demokratischer Fortschritt und ein guter Anlass, um am Internationalen Frauentag zurückzublicken.  weiter

„Es zur Sprache bringen, ist der erste Schritt"