Betriebsräte

Infos und Arbeitshilfen

Recht für Betriebsräte

tauav - Fotolia.com

Gesetze und Urteile bilden den rechtlichen Rahmen für die Arbeit von Betriebsrätinnen und Betriebsräten. Regelmäßig kommen neue Grundsatzurteile hinzu. Hier erläutern wir wichtige Urteile - verständlich und praxisnah.  weiter

Leihbeschäftigte zählen für die Betriebsgröße mit

bilderfilm.de

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Rechte von Leihbeschäftigten und Betriebsräten entscheidend gestärkt. Leihbeschäftigte zählen bei der für die Größe des Betriebsrats maßgeblichen Anzahl der Beschäftigten mit, entschied das BAG am 13. März 2013. Das bedeutet in vielen Betrieben der von der IG BCE organisierten Branchen, dass sich die Anzahl der zu wählenden Betriebratsmitglieder bei anstehenden oder aktuell laufenden Betriebsratswahlen erhöht.  weiter

Tipps für die tägliche Betriebsratsarbeit

Joerg Lantelme, Fotolia.com

Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, betriebliche Aufgaben auf Fremdfirmen, zu verlagern, zunehmend über Werkverträge. Ein anderes großes Thema in diesem Zusammenhang ist Leiharbeit. Die IG BCE informiert Betriebsräte über ihre Möglichkeiten und bietet Infomaterialien und Arbeitshilfen an. Weitere Themen der BR-Praxis sind "Weiterbildung", der Rechtsrahmen betrieblicher Aktionen und die Analyse der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens.  weiter