"Stichworte" - Die Materialienreihe für den betrieblichen Alltag

Exklusiv für Betriebsräte in der IG BCE:

Die IG BCE lässt ihre Betriebsräte nicht im Stich: Sie bietet vielfältige Unterstützung, sei es durch persönliche Beratung, regelmäßige Fachtagungen, Schulungen oder - wie hier  - die Publikationsreihe "IG BCE BR-Stichworte".

Sachverständige für den Betriebsrat

Die IG BCE hat in den letzten Jahren eine intensive Debatte über die veränderten Rahmenbedingungen der Betriebsratsarbeit geführt. Die Einflüsse einer globalisierten und technisierten Welt haben über die Jahre auch die Anforderungen an die betriebliche Interessenvertretung stark verändert. Die Schnelligkeit und die Vielzahl der Themen sind dabei zwei ganz entscheidende Punkte.  weiter

Überwachung und Arbeitnehmerdatenschutz

In Deutschland gibt es immer noch kein Arbeitnehmerdatenschutzgesetz. Regelungen finden sich in unterschiedlichen Gesetzen. Von der klassischen "Personalverwaltung" über die Internetnutzung, die Überwachung und Kontrolle von Verhalten und Leistung bis zu weltweiten Zentralisierungstendenzen spannen sich die Themenfelder. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Missbrauch von Daten zu schützen ist eine der Kernaufgaben der Interessenvertretung.  weiter