IG BCE BR-Stichworte 19

Mobiles Arbeiten

Die Entgrenzung von Arbeit und Privatleben greift immer weiter um sich. Ein kurzer Blick auf eingegangene E-Mails, eine schnelle Nachricht an den Kollegen oder die Chefin auch nach Feierabend sind inzwischen Alltag geworden. Moderne Arbeitsmittel ermöglichen schnelles, effizientes und sicheres Arbeiten, schaffen aber auch neue Herausforderungen für die Betriebsratsarbeit. Mit dieser Broschüre bieten wir einen Einstieg in die strategische Arbeit und beschreiben rechtliche und arbeitspolitische Handlungsmöglichkeiten für die betriebliche Interessenvertretung.

Damit leistet diese Veröffentlichung auch einen Beitrag zu unserer Offensive Mitbestimmung, mit der wir unter anderem die Nutzung bestehender Mitbestimmungsrechte weiter optimieren wollen. Es gibt darüber hinaus eine Reihe von Handlungshilfen und Materialien, die sich für die Umsetzung im Unternehmen hervorragend eignen.

Die betrieblichen und gewerkschaftlichen Interessenvertretungen stehen Tag für Tag vor neuen Herausforderungen, um ihren Aufgaben im Rahmen einer humaneren Gestaltung der Arbeitswelt im Sinne von „Guter Arbeit“ gerecht zu werden. Nicht immer sind Basisinformationen zu den aktuellen Themen leicht und direkt zugänglich. Die IG BCE leistet deshalb mit der Broschürenreihe „IG BCE BR-Stichworte“ Unterstützung für die wichtigen Aufgaben der Betriebsratsarbeit.

Die Broschüre zum Herunterladen: