IG BCE BR-Stichworte 13

Betriebsrat, JAV und Auszubildende

Die Zusammenarbeit von Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung ist von zentraler Bedeutung für eine gut funktionierende Interessenvertretung von jungen Menschen. Hier werden die Weichen für eine gute Ausbildungsqualität im Unternehmen gestellt und die Auszubildenden zugleich vor Willkür und Ausnutzung geschützt.

24.04.2015
Schlagworte

Die Ausgabe 13 der BR-Stichwortreihe beschreibt diese Kooperation und definiert die wichtigsten Handlungsfelder: von der Rolle der Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten über die verschiedenen Beurteilungssysteme bis zur Übernahme von Auszubildenden. Dabei wird Eines deutlich: Wirklich erfolgreich geht es nur Hand in Hand mit Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung und mit Unterstützung einer starken IG BCE.

Darüber hinaus bietet die Broschüre auch Informationen zum Schutz von Praktikantinnen und Praktikanten im Betrieb und gibt wertvolle Hinweise zu den Regelungsmöglichkeiten. Gemeinsame Aktionsmöglichkeiten werden ebenso beschrieben, wie zentrale Fragen rund um die Ausbildung beantwortet.