Betriebsräte

9. Betriebsräte-Jahrestagung 2016

Arbeit 4.0 und die Mitbestimmung

Nick Neufeld

Nachwuchsförderung und Qualifizierung, Ideenmanagement, Chancengleichheit und Personalplanung: Diese Themen diskutierten die Teilnehmenden der Jahrestagung in Hannover in fünf Workshops. Mit Praxisbeispielen, die unter anderem zeigen, dass ein Betriebsrat durchaus seine Möglichkeiten hat, um im eigenen Unternehmen mehr Mitbestimmung durchzusetzen.  weiter

Die Mimin, der Betriebsrat - und der Nachwuchs

Nick Neufeld

Die Wahl ist vorbei, du bist Betriebsrat. Und jetzt? Einen solchen Moment gab es zum Beispiel für den Betriebsratsvorsitzenden Axel Larivière. Er hatte viel Lust auf Neues. Dass er dabei mit seinem Gremium auch auf Schauspielkunst treffen würde, hat ihn selbst überrascht. Eine Geschichte über viel Theater und neue Wege der Nachwuchsförderung.  weiter

"We are no robots"

Nick Neufeld

„Guten Morgen, Kollege Roboter!“ – ist das ein utopischer Gruß? Nicht unbedingt: Arbeit 4.0 ist nicht einfach nur von der Digitalisierung, sondern auch vom wachsenden Automatismus geprägt. Ein Thema, das bei der 9. Betriebsräte-Jahrestagung am 12. und 13. Oktober 2016 im hannoverschen Gewerkschaftshaus für Diskussion sorgte.  weiter

Fotostrecke: 9. Jahrestagung der Betriebsräte

Nick Neufeld

In diesem Jahr ganz groß auf der Agenda der Betriebsräte-Jahrestagung: die Digitalisierung. Aber auch Nachwuchsförderung und Mitbestimmung wurden rege diskutiert. In der Fotogalerie haben wir einige Impressionen der Tagung am 12. und 13. Oktober 2016 im hannoverschen Gewerkschaftshaus gesammelt.  weiter