Betriebsräte

Infos und Arbeitshilfen

Verteidiger der Mitbestimmung

Der Betriebsrat der BASF SE wurde jüngst in der Bundesstadt Bonn mit dem Betriebsräte-Preis 2016 ausgezeichnet – für eine zukunftsorientierte Standortvereinbarung. Dieses und weitere Projekte sind Vorbilder für starke Mitbestimmung.  weiter

So geht Betriebszeitung!

sebra - Fotolia.com

Auf dem Smartphone blinken Eilmeldungen auf, im Browser und per E-Mail kommen weitere Infos dazu und wer will holt sich die Zeitungs-App gleich aufs Tablet. Überall werden wir mit Nachrichten konfrontiert, bisweilen gar in Echtzeit. Sind Zeitungen da überhaupt noch aktuell? Wie macht man eine gute Zeitung? Und wie kann man Kolleginnen und Kollegen medial erreichen? Das waren Themen auf ersten IG-BCE-Jahrestagung der Zeitungsmacher.  weiter

"We are no robots"

Nick Neufeld

Nachwuchsförderung, Mitbestimmung und Digitalisierung - die 9. Betriebsräte-Jahrestagung am 12. und 13. Oktober 2016 im hannoverschen Gewerkschaftshaus bot reichlich Raum für Diskussionen. Was das allerdings mit Theater und "Kollege Roboter" zu tun hat, erschließt sich erst auf den zweiten Blick.  weiter

Digitale Zukunftsmusik, ein Ohrwurm!

Ein Stück weit ist sie schon da, die Digitalisierung der chemischen und pharmazeutischen Industrie, aber der größte Teil liegt noch vor uns. Deshalb weiß auch niemand, wie genau das Szenario in den Unternehmen und damit für die Beschäftigten aussehen wird. Abwarten und zugucken wollen IG BCE und Betriebsräte jedoch nicht. Sondern von Anfang an die Arbeit der Zukunft mitgestalten. Das machten ihre Vertreter klar, auf der Tagung „Digitalisierung der chemischen und pharmazeutischen Industrie: Handlungsfelder für Gewerkschaften und Betriebsräte in der Industrie 4.0” am 12.  weiter

Die Euro-Betriebsräte (EBR)

iStockphoto / evirgen

Seit dem 18. Juli 2011 ist das neue EBR-Gesetz in Deutschland in Kraft. Es setzt die Richtlinie zu den Europäischen Betriebsräten (EBR) aus dem Jahre 2009 um. Neu zu gründende EBR haben nunmehr eine deutlich bessere Rechtsgrundlage bei den Verhandlungen. Das neue Gesetz hat aber auch Auswirkungen auf schon bestehende Vereinbarungen. So gilt beispielsweise der Anspruch auf Schulungsmaßnahmen in § 38 EBRG auch für diejenigen Gremien, die unter Geltung des alten Gesetzes gegründet wurden.  weiter