Engagiert in der IG BCE

Infos und Service für Aktive

Im Interesse der Beschäftigten

Gibt's ein Problem? Eine Anregung? Dann geh' zum Betriebsrat. Denn er ist die auf gesetzlicher Grundlage demokratisch gewählte Vertretung der Beschäftigten im Unternehmen. Betriebsratsarbeit bedeutet praktizierte Mitbestimmung. Die Anforderungen an die einzelnen Betriebsratsmitglieder sind gewachsen: Sie müssen das Arbeitsrecht, die Mitbestimmungsgesetze kennen und sachkundig auch in unternehmenspolitischen Entscheidungen Position beziehen. Die IG BCE unterstützt ihre Betriebsräte dabei auf vielfältige Weise.  weiter

Die engagierte Stimme der Belegschaft

iStock / asiseeit

Eine Gewerkschaft kann ohne ihre Mitglieder nicht leben. Kernbestandteil der IG BCE bilden dabei die Vertrauensleute im Betrieb. Sie gehören mit dem Betriebsrat zu den ersten Ansprechpartnern im Unternehmen. In den meisten Firmen im Organisationsbereichs der IG BCE gibt es gewählte Vertrauensleute. Sie haben vor allem die Aufgabe, die Mitglieder der IG BCE vor Ort zu informieren und zu betreuen.  weiter

Das Gesicht der IG BCE am Wohnort

Nick Freund - Fotolia

Nicht nur in den Betrieben ist die IG BCE präsent, sondern sie ist auch stark vor Ort. Das gewährleisten die Ortsgruppen. Sie sind die Ansprechpartner am Wohnort, machen die Gewerkschaft vor Ort erlebbar. Hier kommen die Mitglieder zusammen, diskutieren über aktuelle gewerkschaftliche Themen oder unternehmen gemeinsam Ausflüge. Die Ortsgruppe organisiert aber auch Bildungsveranstaltungen, ehrt langjährige Mitglieder für ihre Treue zur IG BCE oder engagiert sich mit anderen Partnern in der Region, um gemeinsame Ziele zu erreichen.  weiter

Erfolgreich unterwegs

StockLite / Shutterstock.com

Die IG BCE setzt sich für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein. Gleichstellungspolitik ist notwendig und steht nicht nur dann auf der Tagesordnung, wenn kein anderes wichtiges Thema den Handlungsbedarf bestimmt. Damit Frauen und Männer ihr Leben und Arbeiten partnerschaftlich gestalten können, sind wir alle gefordert, einen Wandel der Rollenbilder zu fördern.  weiter

Unsere Zukunft

franckreporte/istockphoto

Mehr Geld, Ausbildungsplätze, Übernahme: Das sind wichtige Themen für Auszubildende. Und deshalb auch für die IG BCE. Wenn die Ausbildungsvergütungen steigen, hat die IG BCE dies durchgesetzt. Das gilt auch für die in vielen Tarifverträgen durchgesetzte Erhöhung vorhandener Ausbildungskapazitäten und sichere Übernahme nach der Ausbildung.  weiter

Gut vernetzt in den Regionen

iStockphoto / Photomorphic

Einen neuen Weg geht die IG BCE mit den Regionalforen. Seit dem Jahr 2008 stärkt sie die Aktivitäten in den Regionen mit ihren Regionalforen. Ganze 64 haben sich seitdem gebildet. Sie verknüpfen die gewerkschaftlichen Aktivitäten. Denn bislang haben IG BCE-Mitglieder zwar Ortsgruppen , Vertrauensleute oder engagieren sich in Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen – aber es gab kaum Verbindungen zwischen den einzelnen Gremien. Das soll sich nun ändern.  weiter