Motto Kongress 2017

Gemeinschaft. Macht. Zukunft.

368 Anträge, mit denen die Delegierten die Politik und Positionen der Gewerkschaft für die kommenden vier Jahre festlegen, werden auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE behandelt. Alle Anträge im Wortlaut samt Empfehlung der Antragskommission findet ihr hier.  weiter

"Wir schauen nach vorne"

3,6 Prozent höhere Löhne und Gehälter für die 8.000 Beschäftigten im Steinkohlenbergbau - der Tarifabschluss steht. Verhandlungsführer Peter Hausmann wertet das Ergebnis als "guten Abschluss in einer schwierigen Zeit. Auch in der Endphase der Produktion leisten die Bergleute einen klasse Job."  weiter

Kompromiss sichert "Möglichkeit des Überlebens"

fotolia/shoot 4 u

Die Verhandlungen waren schwierig. Dennoch haben sich die Tarifvertragsparteien auf einen tragfähigen Abschluss geeinigt. Die Löhne und Gehälter der Salamander-Mitarbeiter in Türkheim werden um insgesamt 4,7 Prozent erhöht. Warum der Weg zum Abschluss steinig war - das erklärt der IG-BCE-Bezirksvorsitzende Torsten Falke im Interview.  weiter

"Strukturwandel intelligent managen"

Blitzfang Medien GmbH

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) fordert von der Politik einen stärkeren Einsatz für Leuchtturm-Branchen in Europa. Nötig seien mehr Förderinstrumente, die die Innovationsfähigkeit von Schlüsselindustrien voranbringen, sagte der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, beim energie- und industriepolitischen Pressegespräch in Haltern am See. Zentrale Wirtschaftszweige wie der Energie- und der Mobilitätssektor müssten engagierter als bislang in ihrem Strukturwandel unterstützt werden.  weiter

Diskussion um Arbeitszeitmodell geht weiter

snapfoto105 - Fotolia.com

Die Tarifverhandlungen zum Manteltarifvertrag Chemie Ost sind am Dienstag (7.3.) in Potsdam auch in der dritten Runde ohne Ergebnis vertagt worden. Trotz intensiver Diskussionen konnte kein Konsens über die wesentlichen Punkte erzielt werden.  weiter

Schotten dicht?

Andrew Harrer/picture alliance

Die Globalisierung befördert endlich nicht mehr nur Waren und Billigjobs, sondern auch Ideen. Wie jene vom fairen Freihandel zum Beispiel. Die Politik von Trump & Co. will das Rad zurückdrehen.  weiter

• image description21.02.2017
  • Medieninformation

Explorationsbohrungen ermöglichen

Wintershall

Die IG BCE und das Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein sprechen sich gemeinsam für die Genehmigung von Explorationsbohrungen der Firma Deutsche Erdöl AG (DEA) im Bereich der Nordsee aus. „Wir sind überzeugt, dass auch unter Wahrung von juristischen und wirtschaftlichen Belangen Lösungen gefunden werden können, die Explorationsbohrungen möglich zu machen“, erklärten der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer.  weiter

"Wir kämpfen für Sicherheit"

Die IG BCE steckt mitten drin im Superwahljahr: 44 Bezirke und acht Landesbezirke bestimmen nach und nach ihre Gremien - im Vorfeld des Gewerkschaftskongresses im Oktober. Für den werden zugleich Anträge formuliert und Delegierte gewählt. Bis April stehen an jedem Wochenende mehrere Bezirksdelegiertenkonferenzen an.  weiter

"Europa sozial gestalten"

Die IG BCE und die französische Chemiegewerkschaft FCE-CFDT wollen in Zukunft stärker zusammenarbeiten. Am Montag wurde ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist es, die europäische Idee gemeinsam voranzutreiben und Europa sozial weiterzuentwickeln.  weiter

"Ziel ist die Angleichung sämtlicher Werte"

M. Schuckart /Fotolia.com

Die Bundesregierung hat am Mittwoch beschlossen, die Renten in Ost und West bis zum 1. Januar 2025 anzugleichen und die Erwerbsminderungsrenten für künftige Betroffene zu erhöhen. Grundsätzlich begrüßt die IG BCE diese Beschlüsse - doch sie sieht auch Verbesserungsbedarf.  weiter