Motto Kongress 2017

Gemeinschaft. Macht. Zukunft.

368 Anträge, mit denen die Delegierten die Politik und Positionen der Gewerkschaft für die kommenden vier Jahre festlegen, werden auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE behandelt. Alle Anträge im Wortlaut samt Empfehlung der Antragskommission findet ihr hier.  weiter

Start ins Berufsleben für 14.500 Auszubildende

fotolia - peshkova

Start frei für die junge Generation in der IG BCE: Je nach Region beginnt am 1. August oder am 1. September für viele Auszubildende in den Betrieben ein neuer Lebensabschnitt.  weiter

Besuch beim boomenden BASF-Dienstleister in Berlin

DGB / Uwe Völkner / FOX

Im Rahmen der DGB-Sommertour besucht Michael Vassiliadis BASF Services Europe in Berlin. Im ehemaligen Osram-Turm hat der Chemieriese ein internationales Dienstleistungszentrum aufgebaut.  weiter

Gute Arbeit geleistet

Dirk Baumbach

Ausgezeichnete Praxisbeispiele im Parlament der Betriebsräte – von Betriebsräten für Betriebsräte. Das ist das Motto des diesjährigen Deutschen BetriebsräteTages. Insgesamt zwölf Projekte sind dabei für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2017 nominiert. Und gleich drei kommen aus dem Organisationsbereich der IG BCE.  weiter

"Jetzt gerecht! Du hast die Wahl"

DGB

Heute startet die besondere DGB-Sommertour 2017 „Jetzt gerecht! Du hast die Wahl!“. Dieses Mal besuchen die Spitzengewerkschafterinnen und Spitzengewerkschafter Betriebe aus acht Branchen in Berlin/Brandenburg. Im Vordergrund stehen Themen, mit denen der DGB die Parteien im Wahlkampf konfrontiert hat und konfrontieren wird: Tarifbindung, Mitbestimmung, Rente, sichere Beschäftigung und Gute Arbeit.  weiter

• image description18.07.2017
  • Medieninformation XXI/32

Richter stärken deutsches Erfolgsmodell

iStockphoto- Chris Ryan

Die IG BCE bewertet das positive Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur deutschen Unternehmensmitbestimmung als „guten Tag für die Rechte der Arbeitnehmer in Deutschland“. „Das deutsche Modell der Mitbestimmung ist seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges ein wesentlicher Eckpfeiler für den wirtschaftlichen und sozialen Wohlstand unseres Landes - und längst ein Standortvorteil. Mit ihrer Entscheidung haben die Richter dieses Erfolgsmodell der Arbeitsbeziehungen gestärkt“, sagte Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE.  weiter

Reformen braucht das Land

Überall da, wo es Betriebsräte gibt, geht es den Beschäftigten besser. Egal, ob Arbeitszeit, Urlaub oder Kündigung – ohne den Betriebsrat läuft nichts. Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz, das am 18. Juli 65 Jahre alt wird. Doch die Rechte und Einflussmöglichkeiten von Betriebsräten reichen zunehmend nicht mehr aus, um den Wandel der Arbeitswelt im Sinne der Beschäftigten gestalten zu können. Es ist Zeit für Reformen.  weiter

• image description11.07.2017
  • Medieninformation XXI/31

„Klares Signal gegen Gruppenegoismen und Spaltung“

Die IG BCE begrüßt die positive Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Tarifeinheitsgesetz und zum betriebsbezogenen Mehrheitsprinzip als ein „klares Signal gegen Gruppenegoismen und Spaltung der Arbeitnehmerschaft“. „Die Karlsruher Richter haben sowohl die Tarifautonomie als auch das Prinzip der Tarifeinheit bestätigt“, erklärte der Vorsitzende der Gewerkschaft, Michael Vassiliadis. Damit sei sichergestellt, „dass künftig der Ingenieur nicht gegen den Papiermacher ausgespielt werden kann“.  weiter

Die Themen des Kongresses

Dirk Kirchberg

368 Anträge, mit denen die Delegierten die Politik und Positionen der Gewerkschaft für die kommenden vier Jahre festlegen, werden auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE behandelt. Einen ersten Überblick über die Themen der Anträge bieten wir hier. Alle Anträge findet ihr auf dieser Seite, sobald die Antragskommission ihre Beratungen abgeschlossen hat.  weiter

Was macht die Antragskommission?

Alexander Reupke

Die Antragskommission schaut sich alle Anträge zum. 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE genau an und spricht dann Empfehlungen aus. Aber warum gibt es überhaupt eine Antragskommission? Und wie arbeitet sie? Michael Klippel ist Vorsitzender der Antragskommission und hat uns diese Fragen beantwortet.  weiter