Hauptvorstand beschließt Forderungsempfehlung

Die Uhr im Hintergrund zeigt fünf vor Zwölf. Ein eindeutiges Signal: Es wird Zeit! Wofür, das verrät der stellvertretende IG-BCE-Vorsitzende und Tarifvorstand Ralf Sikorski beim Live-Event in Hannover, mit dem die IG BCE auch in diesem Jahr das erste Ausrufezeichen für die von September an bevorstehende Chemie-Tarifrunde setzt.  weiter

„Solidarität muss gelebt werden!“

Hans-Peter Wiechers

Rund sechs Millionen Wähler fühlen sich von den etablierten demokratischen Parteien nicht mehr angesprochen. Wie soll man Menschen begegnen, die Populisten wählen – getrieben von Abstiegsängsten und dem Gefühl, in einer immer unüberschaubarer scheinenden Welt kaum noch etwas entscheiden und gestalten zu können.  weiter

"Denn wir haben längst noch nicht alles erreicht!"

Im Jahr 1911 fand der erste Internationale Frauentag statt – organisiert von Clara Zetkin und Käthe Duncker, um das Frauenwahlrecht durchzusetzen. Mit Erfolg, doch trotz Durchsetzung des Frauenwahlrechts sind sie in vielen Bereichen immer noch unterrepräsentiert.  Edeltraud Glänzer, stellvertretende IG-BCE-Vorsitzende, verantwortlich unter anderem für den Bereich Frauen, spricht im Interview über Erfolge und weiterhin bestehende Probleme.  weiter

Training für die "Stimme der Vernunft"

Hans-Peter Wiechers

Die Frage bewegt: Wie gewinnt man die Sympathisanten rechtspopulistischer Ideen und Parteien für Mitbestimmung und Demokratie erfolgreich zurück? Allein bei der letzten Bundestagswahl waren das sechs Millionen Wähler. Drei Tage lang diskutierten gut 120 Betriebsräte, Vertrauensleute, Bildungsreferenten sowie weitere aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter bei der Arbeitstagung  Bildung 2019 in Bad Münder über diese Frage.  weiter