Warum die Arbeitgeber mehr für die Stabilisierung der Krankenkassen tun müssen. Foto:

Henrik Sorensen/Getty Images

2005 verabschiedeten sich die Arbeitgeber aus der paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung. Mit katastrophalen Folgen für das Sozialsystem. Es ist Zeit, das Ruder herumzureißen.  weiter

• image description04.05.2017
  • Medieninformation XXI/20

Innovationen in der Energiewende

Markus Feger

Stabiles Wachstum, nachhaltiger Wandel und Versorgungssicherheit sind die Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende. Dies war das Ergebnis des heutigen Innovationsforums Energiewende. Bei der Veranstaltung diskutierten rund 150 Betriebsräte, Unternehmensvertreter, Politiker und Wissenschaftler die aktuellen Herausforderungen der Energiewirtschaft und Investitionen in Zukunftstechnologien des Energiemarktes.  weiter

„Bei uns ist noch lange nicht alles in Ordnung“

Frank Rogner

In einer kämpferischen 1.-Mai-Rede hat sich der IG BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis für ein soziales Deutschland eingesetzt. „Das ist unser Land, wir werden es zu einem sozialen Beispiel von Gestaltung und Strukturwandel machen“, erklärte Vassiliadis unter Beifall auf der traditionellen Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DBG) in Essen.   weiter

Die Konferenzen beginnen auf Landesebene

IG BCE

Nächster Meilenstein auf dem Weg zum IG-BCE-Gewerkschaftskongress: 44 Bezirksdelegiertenkonferenzen sind erfolgreich absolviert, jetzt folgt die Landesbezirksebene. Mit viel politischer Prominenz finden in den kommenden Wochen die Landesbezirksdelegiertenkonferenzen statt.  weiter

Wir wollen nicht verschachert werden

Melissa Bungartz

Europaweit haben am Donnerstag Menschen gegen die geplante Fusion von Linde mit dem US-Gaskonzern Praxair protestiert. Die größte Aktion in Deutschland fand in München statt. Dort harrten 1200 Mitarbeiter des Dax-Konzerns im Regen aus, um sich gegen die befürchtete Vernichtung von Arbeitsplätzen zu wehren.  weiter

• image description27.04.2017
  • Medieninformation XXI/16

2500 protestieren beim Aktionstag an über 30 Standorten – Gewerkschaften wollen Konsenskultur bei Linde erhalten

Peter Kneffel/dpa

2500 Linde-Beschäftigte an über 30 Standorten haben am heutigen Donnerstag beim europaweiten Aktionstag gegen die geplante Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair protestiert. Die IG Metall und die IG BCE befürchten durch die Fusion den Verlust von Tausenden Arbeitsplätzen, eine Einschränkung der Mitbestimmung und eine Schwächung von Linde. Unter dem Motto „Wir wollen Lindianer bleiben“ demonstrierten bei der größten Aktion 1200 Beschäftigte vor der Linde-Zentrale in München.  weiter

„Entscheidend ist Verlässlichkeit“

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht im Kompakt-Interview über Ungerechtigkeiten auf dem Arbeitsmarkt, Dauerverfügbarkeit durch Digitalisierung und militante Kohlegegner. In den kommenden Tagen, wenn die Kompakt im Briefkasten landet, können sich alle Leser über die Positionen des SPD-Vorsitzenden informieren. Schulz nennt konkrete Zahlen und kritisiert militante Kohlegegner.  weiter

• image description25.04.2017
  • Medieninformation XXI-15

Klare Rahmenbedingungen für mobiles Arbeiten

Die IG BCE veranstaltet parallel zu der weltgrößten Industrieausstellung eine Fachkonferenz zur Digitalisierung. In Bad Münder bei Hannover wurden verschiedene Aspekte der Digitalisierung diskutiert. Im Vordergrund steht dabei der Beschäftigtendatenschutz, der in Zeiten von „Big Data“ Betriebsräte wie auch Datenschutzbeauftragte vor neue Herausforderungen stellt. Bei einem Rundgang über die Hannover Messe verschafften sich die Teilnehmer der Konferenz einen Überblick über die neuen technischen Möglichkeiten der digitalisierten Industrie.  weiter

Europa am Wendepunkt

Aleksey Sagitov/shutterstock/stock-photo

Raus, raus, raus. Aus dem Euro, aus der EU – Marine Le Pen hätte den Frexit am liebsten sofort. Und damit ist sie nicht allein. Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich am 23. April und 7. Mai sorgen deshalb für Magengrummeln bei Europafreunden. Spaltung und Nationalismus wollen die französische Chemie-Gewerkschaft FCE-CFDT und die IG BCE gemeinsam bekämpfen: für ein soziales Europa.  weiter

"Wir stehen zusammen. Wir wollen Europa nach vorne bringen."

Helge Krückeberg

Dominique Bousquenaud ist Generalsekretär der französischen Chemie-Gewerkschaft FCE-CFDT. Er will dem Populismus die Stirn bieten und die Menschen für den europäischen Gedanken wiedergewinnen. Im Interview spricht er vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich über seine Befürchtungen und erklärt, was das Tückische an Le Pens Wahlprogramm ist.  weiter