Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2014

Auftakt zur Tarifrunde Demografie und Altersteilzeit 2014

Nach den Diskussionen in den regionalen Tarifkommissionen hat die IG-BCE-Bundestarifkommission für die Papierindustrie am 9. September 2014 in Frankfurt folgende Eckpunkte für die Ausgestaltung eines Demografietarifvertrags beschlossen:  weiter

Schleppender Verhandlungsauftakt

Die Tarifkommission hat zum Auftakt der Verhandlungen die folgende Forderung ausführlich begründet und damit wiederholt:  weiter

IG BCE fordert 6 Prozent mehr

Die Tarifkommission hat am 26. August 2014 die Forderung für die Tarifrunde 2014 aufgestellt.  weiter

Abschluss erzielt

Für die Beschäftigten der MHKW Rothensee GmbH konnte in der 2. Tarifrunde am 19. August 2014 in Magdeburg ein Tarifabschluss erzielt werden.  weiter

3 Prozent Erhöhung ab 1. August 2014

Für die Beschäftigten der BP Europa SE ist in der zweiten Verhandlungsrunde am 18. August 2014 ein neuer Vergütungstarifvertrag abgeschlossen worden. Nach einem Leermonat werden die Löhne, Gehälter, Schichterschwerniszulagen und Ausbildungsvergütungen um 3 Prozent angehoben. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 13 Monate. Für Gewerkschaftsmitglieder beinhaltet das Tarifpaket einen besonderen Bonus: ab dem 1. August 2014 bis zum Ende der Vertragslaufzeit erhalten sie monatlich einen Tankgutschein im Wert von 25 Euro.  weiter

Angebot unzureichend

Bei den zweiten Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der Hohlglasveredelungs- und Hohlglasverarbeitungsindustrie mit dem Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar e. V. am 7. August 2014 in Würzburg konnte kein Ergebnis erzielt werden.  weiter

Angebot der Arbeitgeber unzureichend

Für die Beschäftigten der Flachglasverarbeitungs- und Flachglasveredelungsindustrie gehen die Tarifverhandlungen weiter. Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am 5. August in Düsseldorf legte der Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar ein unzureichendes Angebot vor, das die IG-BCE-Tarifkommission einstimmig ablehnte.  weiter (3)

4,2 Prozent mehr

Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen für die Beschäftigten der Hohglaserzeugungsindustrie Landesgruppe Nordwest steigen ab 1. August 2014 um 4,2 Prozent an. Darauf einigten sich die IG BCE und der Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar in der zweiten Verhandlungsrunde am 31. Juli 2014 in Hannover.  weiter

Keine Einigung in zweiter Runde

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der ostdeutschen Glasindustrie gehen weiter. Am 30. Juli 2014 konnten sich IG BCE und Arbeitgeber in Leipzig nach unwegsamen Verhandlungen nicht einigen. Das Angebot der Arbeitgeber ist immer noch unzureichend.  weiter

Arbeitgeberangebot unzureichend

Die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten in der Hohlglaserzeugungsindustrie der Landesgruppe Nordwest am 24. Juli 2014 in Hannover ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Tarifkommission lehnte ein erstes Angebot der Arbeitgeberseite einstimmig ab. Angeboten wurde eine Entgelterhöhung von insgesamt 3 Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten.  weiter