Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2014/15

Insgesamt 4,7 Prozent mehr

Rückwirkend ab dem 1. August 2014 erhöhen sich die Entgelte der Beschäftigten der Auer Ligthnig um 2,3 Prozent. Ab dem 1. Juni 2015 um weitere 2,4 Prozent. Darauf einigten sich die IG-BCE-Tarifkommission, der Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar sowie die Geschäftsführung von Auer Lighting.  weiter

Erhöhung in zwei Stufen

Um 2,3 Prozent zum 1. Januar 2015 und um 2,4 Prozent zum 1. Juni 2015 steigen die Löhne und Gehälter der Beschäftigten von Gerresheimer Bünde und Gerresheimer Wertheim. Darauf einigten sich die Tarifkommission der IG BCE und der Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar am 26. November 2014.  weiter

Rückwirkende Tariferhöhung

Am 21. November 2014 konnte in der dritten Tarifverhandlung ein Abschluss für die Beschäftigten in der Hohlglasveredelungs- und -verarbeitungsindustrie erreicht werden. Die Tarifkommission der IG BCE und der Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar einigten sich auf eine rückwirkende Erhöhung der Löhne ab 1. August 2014 um 2,3 Prozent.  weiter

Durchbruch in 4. Verhandlungsrunde

Für die Beschäftigten in der ostdeutschen Glasindustrie konnte in der vierten Verhandlungsrunde in Leipzig ein Ergebnis erzielt werden. Es erfolgt eine Entgelterhöhung in zwei Stufen, ab dem 1. Dezember 2014 um 2,0 Prozent und ab dem 1. Mai 2015 um weitere 3,0 Prozent. Weitere Regelungen betreffen die Ausbildungsvergütungen und das Weihnachtsgeld. Der neue Entgelttarifvertrag läuft bis zum 30. April 2016.  weiter

Tarifrunde 2014 erfolgreich abgeschlossen

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der BP am 21. November 2014 in Osnabrück sind erfolgreich beendet worden. Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen werden rückwirkend zum 1. Juli 2014 um 3 Prozent für 12 Monate erhöht. Ab dem 1. Juli 2015 gibt es eine weitere Erhöhung um 2,1 Prozent für 9 Monate. Der neue Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. März 2016. Ferner wird der Tarifvertrag zur Übernahme der Auszubildenden bis zum 31. März 2016 unverändert verlängert.  weiter

Entgelterhöhung in zwei Stufen

Für die Beschäftigten in den Bereichen der Flachglasveredelungs- und -verarbeitungsindustrie - Saint-Gobain Kinon Aachen und Saint-Gobain Sekurit Würselen - ist in der vierten Tarifverhandlung am 20. November 2014 in Düsseldorf ein neuer Entgelttarifvertrag ausgehandelt worden.  weiter

2 Prozent mehr!

Für die Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Auszubildenden der OEWA Wasser und Abwasser GmbH ist in der zweiten Verhandlung am 12. November 2014 ein Tarifabschluss erfolgt. Vereinbart worden ist eine Tariferhöhung von 2 Prozent ab 1. Januar 2015 bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Zudem erfolgt eine Erhöhung der Vergütung für die Rufbereitschaft um 2 Euro pro Tag. Für Gewerkschaftsmitglieder erhöhen sich außerdem die Vermögenswirksmane Leistungen von 13 Euro auf 20 Euro monatlich.  weiter

400 Arbeitsplätze in letzter Sekunde gerettet

Die sofortige Schließung der von einer Insolvenz bedrohten Produktionsstandorte der Hansa Group AG sowie deren Tochtergesellschaften Luhns GmbH, Waschmittelwerk Genthin GmbH und der Chemische Fabrik Wibarco GmbH konnte durch einen Verkauf an die Gemini Holding AG am Dienstag (18. November) abgewendet werden – allerdings nicht ohne Konsequenzen für die Belegschaften. „Für die Beschäftigten bedeutet das harte Einschnitte, doch 400 Arbeitsplätze haben wir gerettet – und dies sprichwörtlich in letzter Sekunde“, sagt Marc Welters, Verhandlungsführer der IG BCE.  weiter

Tarifpaket geschnürt

Die Entgelttarifverhandlungen für die Beschäftigten  der Pilkington-Gruppe am 18./19. November 2014 in Bochum waren erfolgreich. Ausgehandelt wurde eine Erhöhung der Stundenentgelte um 30 Cent ab dem 1. April 2015 und um weitere 30 Cent ab dem 1. April 2016 sowie die Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 5 Prozent ab dem 1. April 2015. Das Weihnachtsgeld steigt um 10 Prozent im Jahr 2015 und um weitere 5 Prozent im Jahr 2016. Der Vertrag läuft bis zum 30. November 2016.  weiter

Tarifergebnis erzielt!

Bei der Tarifverhandlung für den Tarifbereich der ostdeutschen Gipsindustrie am 18. November 2014 in Fulda/Künzell ist ein Abschluss erfolgt.  weiter