Für Beschäftigung und Sicherheit

Die Tarifpolitik der IG BCE

Besser mit Tarifvertrag

Es sind die Beschäftigten, die Betriebe erfolgreich machen. Ihre Arbeit hat einen Wert und einen Preis. Wer arbeitet, muss davon gut leben können, nicht nur irgendwie über die Runden kommen. Dafür kämpft die IG BCE seit 125 Jahren – und setzt mit ihrer Tarifpolitik Maßstäbe.  weiter

2,8 Prozent Entgelterhöhung und 412 Euro mehr für den Demografiefonds

IG BCE und Chemie-Arbeitgeber haben in der vierten Verhandlungsrunde am Freitag (27. März) ein Ergebnis unter Dach und Fach gebracht. Die Entgelte der 550.000 Beschäftigten steigen um 2,8 Prozent, die Ausbildungsvergütungen um 40 Euro. Außerdem wird der betriebliche Demografiefonds von 338 auf 750 Euro pro Beschäftigten und Jahr aufgestockt.  weiter

Tarifverträge im Wortlaut

Ob Entgelt-, Teilzeit-, Altersvorsorge- oder Manteltarifverträge: In der Tarifdatenbank  finden IG-BCE-Mitglieder die für sie gültigen Tarifverträge und können gleichzeitig in allen Tarifbereichen recherchieren. Sie enthält viele der von der IG BCE abgeschlossenen Tarifverträge im Wortlaut. Das Spektrum reicht von den Flächentarifverträgen für die Branchen Bergbau, Chemie, Papier, Keramik, Kautschuk, Kunststoff, Leder und einigen weiteren bis zu den Haustarifverträgen vieler Unternehmen.  weiter

Tarifrunden 2015

Aktuelle Informationen zum Stand der Tarifverhandlungen in den IG-BCE-Branchen, zu den Forderungen der Gewerkschaft, den Terminen, dem Verhandlungsverlauf und den Ergebnissen finden Sie an dieser Stelle.  weiter

Mehr Geld für Leiharbeiter

Viele Leiharbeitnehmer in der chemischen Industrie können sich über mehr Geld freuen. Denn mit dem Tarifvertrag für Leiharbeitnehmer zwischen IG BCE, Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) und dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ), der am 1. November 2012 in Kraft getreten ist, sind die Löhne der Leiharbeitnehmer an die Entgelte der Stammbelegschaft herangeführt worden. Damit wurde ein wichtiger Schritt in Richtung „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gemacht. Wir beantworten die wichtigsten Fragen:  weiter (1)

Weit mehr als Prozente

Tarifpolitik zählt zu den Kernbereichen der gewerkschaftlichen Arbeit. Es geht um Geld und gute Arbeitsbedingungen – Tarifpolitik ist weit mehr als ein Poker um Prozente. Es geht auch um Themen wie Urlaub und Arbeitszeit, Aus- und Weiterbildung, Arbeitsschutz, betrieblicher Umweltschutz und flexible Übergange in den Ruhestand. In vielen Bereichen ist die IG BCE vorangegangen, hat mit ihren Tarifverträgen und Abkommen Maßstäbe gesetzt.  weiter

ChemiePensionsfonds - ein Erfolgsmodell

2002 brachten IG BCE und Chemie-Arbeitgeber den ChemiePensionsfonds auf den Weg. Heute setzt jedes dritte Chemie-Unternehmen in Deutschland - insgesamt über 800 Betriebe - bei der betrieblichen Altersversorgung auf den ChemiePensionsfonds und das ChemieVersorgungswerk. Der ChemiePensionsfonds ist zum größten Branchen-Pensionsfonds Deutschlands aufgestiegen. „Die tariflich garantierte Altersvorsorge“, so der IG-BCE-Tarifpolitiker Peter Hausmann, „ markiert ein gutes Stück Sozialgeschichte. Wir errichten zusätzliche Dämme gegen die Altersarmut.  weiter