Delegierte bei der Abstimmung

Delegierte bei der Abstimmung

Foto: © Kai-Uwe Knoth

7. Gewerkschaftskongress

Mit.Mut.Machen

Der 7. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE ist vorbei – aber bei uns kannst du in aller Ruhe noch mal nachlesen, was alles beim und rund um den Kongress passiert ist – im Web oder in der App. Du findest bei uns zahlreiche Texte und Filme mit spannenden Informationen: etwa die Tageszusammenfassungen, Artikel und Filme zu den Antragsberatungen,  den Antrags-Rap von Lars Karzmarek, den Highlight-Clip der fünftägigen Veranstaltung oder das Musik-Video zum neuen IG-BCE-Lied „Unser Zuhaus“ von der Kölner Band Brings.

Mit.Mut.Machen
Jung und souverän

Miriam Hermann saß in diesem Jahr zum ersten Mal im Präsidium des Kongresses und hat diesen zusammen mit zwei Kolleginnen fünf Tage lang moderiert. Mit ganz viel Geduld – aber auch jung und souverän.

Unser Zuhaus' | BRINGS

Impressionen vom IG-BCE-Kongress 2021

Thomas König auf dem IG-BCE-Kongress 2021
Foto: © Kai-Uwe Knoth
Mit.Mut.Machen
Hoch mit der roten Stimmkarte

Stundenlang über mehr als 450 Anträge abstimmen, sich vorher mit jedem einzelnen beschäftigen – und das alles vorwiegend in der Freizeit. Harte Arbeit ist das und gewiss kein Freizeitvergnügen. Oder doch?

Mit.Mut.Machen
Antragsberatungen

Die Antragsberatungen sind, neben den Gremienwahlen, der Kern eines jeden Gewerkschaftskongresses. Thematisch reichen die Anträge von einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie über Diversity, Rente, Globalisierung, Tarif bis hin zur Transformation der Industrie.

Antrags-Rap | Unsere Perspektive von Lars Katzmarek

Darum geht es beim Kongress

Inhaltlich dreht sich beim Kongress viel um den anstehenden industriellen Transformationsprozess, natürlich gibt es zudem zahlreiche Anträge zu Themen wie Tarif, Mitbestimmung und soziale Gerechtigkeit. Für dich haben wir zentrale Ideen aus sechs Bereichen beleuchtet – etwa welche Ideen die IG BCE für die Transformation der Industrie entwickelt hat oder wie die Mitbestimmung in Deutschland modernisiert werden müsste. Außerdem ziehen wir Bilanz für dich: Was hat die IG BCE zuletzt schon alles geschafft? Im digitalen Geschäftsbericht deiner Gewerkschaft kannst du einen Blick auf die Erfolge der vergangenen vier Jahre werfen – klick dich rein und lies nach.

Anträge zum Download

Die Anträge können im Mitgliederbereich heruntergeladen werden. In der Materialdatenbank dann den Filter "Gewerkschaftskongress" setzen.

Der Geschäftsbericht 2017-2020

Mehr Infos? Mehr Videos? Findest du im digitalen Geschäftsbericht!

Programmübersicht

Hier siehst du auf einen Blick, was an welchem Kongresstag wichtig ist.

Unsere Themen im Überblick

Abschlussrede Michael
Foto: © Helge Krückeberg
Medieninformation
IG-BCE-Kongress geendet: „Aufbruch in die Gestaltung einer neuen Zeit“

Michael Vassiliadis in seiner Abschlussrede auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE: „Dieser Kongress war ein Aufbruch in die Gestaltung einer neuen Zeit“

Hubertus Heil
Foto: © Kai-Uwe Knoth
Medieninformation
Hubertus Heil auf dem Kongress: „Wir brauchen Chancen und Schutz im Wandel“

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat sich für eine Qualifizierungsoffensive für Beschäftigte in der industriellen Transformation ausgesprochen. „Wir brauchen Chancen und Schutz im Wandel“, sagte Heil am Donnerstag auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE im Hannover Congress Centrum.

Armin Laschet auf dem IG-BCE-Kongress
Foto: © Kai-Uwe Knoth
Medieninformation
CDU-Chef Armin Laschet: „Irgendwo muss dieses Energieland seine Energie herbekommen“

Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat die im Sondierungspapier der potenziellen „Ampel“-Koalition festgehaltenen energiepolitischen Vorhaben kritisiert. „Unsere Industrie wirklich klimaneutral machen zu wollen, ist blitzschnell in ein Sondierungspapier geschrieben. Das wirklich zu machen, Industrieprozesse zu verändern, braucht mehr als Überschriften“, sagte Laschet auf dem Gewerkschaftskongress.

Lindner auf dem Kongress
Foto: © Helge Krückeberg
Medieninformation
Christian Lindner: „Betriebliche Mitbestimmung und Sozialpartnerschaft sind ganz entscheidende Standortfaktoren.“

FDP-Chef Christian Lindner hat auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE die Bedeutung von Gewerkschaften für die deutsche Wirtschaft betont: „Betriebliche Mitbestimmung und Sozialpartnerschaft sind ganz entscheidende Standortfaktoren“, so Lindner, der per Video nach Hannover zugeschaltet war.

Baerbock (3)
Foto: © Helge Krückeberg
Medieninformation
Annalena Baerbock zu Gast bei der IG BCE: „Es braucht eine Entfesselung der Erneuerbaren Energien“

Annalena Baerbock, hat beim Gewerkschaftskongress der IG BCE für eine mögliche "Ampel"-Koalition geworben. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Jetzt haben wir die Chance, aus den alten Ritualen und Gewohnheiten herauszukommen, die dieses Land blockiert haben", sagte Baerbock vor den 400 Delegierten im Hannover Congress Centrum.

Kongress 2021 Olaf Scholz
Foto: © Kai-Uwe Knoth
Medieninformation
Olaf Scholz beim IG-BCE-Kongress: „Ich setze ganz auf die IG BCE und die Gewerkschaften in Deutschland.“

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat heute auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover zugesichert, die Transformation der Industrie gemeinsam mit den Gewerkschaften anzugehen.

Wahlen ghv PM
Foto: © Kai-Uwe Knoth
Medieninformation
Zeichen der Geschlossenheit: Michael Vassiliadis mit 97,4 Prozent als Vorsitzender der IG BCE wiedergewählt

Michael Vassiliadis ist erneut zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt worden. Mit 97,4 Prozent der gültigen Stimmen wurde er von den Delegierten des 7.  Ordentlichen Gewerkschaftskongresses in Hannover für eine vierte Amtszeit bestätigt. Er ist seit 2009 Vorsitzender der IG BCE.  

Kongress 2021 MV beim Geschäftsbericht
Foto: © Kai-Uwe Knoth
Medieninformation
"So wie es ist, soll es nicht bleiben": Grundsatzrede des IG-BCE-Vorsitzenden

Der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis hat ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Modernisierung der Gewerkschafts-, Sozial- und Industriepolitik vorgelegt. „Zu Beginn dieses Jahrzehnts werden die Weichen für die Zukunft neu gestellt“, machte Vassiliadis am Montag in seiner Grundsatzrede vor 400 Delegierten des 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses in Hannover deutlich. Diese neue Zeit benötige mehr Solidarität, mehr Gerechtigkeit und mehr sozialen Fortschritt. „So wie es jetzt ist, soll es nicht bleiben“, so Vassiliadis. „Wir brauchen und wir wollen Veränderung.“ 

Kongress-Eröffnung
Foto: © Kai-Uwe Knoth
Medieninformation
Kongress gestartet

„Mit.Mut.Machen.“: Unter diesem Motto hat am Sonntag in Hannover der 7. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE begonnen. Im Mittelpunkt der fünftägigen Beratungen stehen die großen Herausforderungen der klimagerechten Transformation, Digitalisierung, Demografie und Globalisierung, die alle zugleich auf die Beschäftigten in den Branchen der zweitgrößten deutschen Industriegewerkschaft einwirken. 

Mit.Mut.Machen
Erst ins Ohr und dann ins Herz

Die IG BCE hat einen neuen Gewerkschafts-Song. Komponiert wurde „Unser Zuhaus“ von einer der bekanntesten Bands aus dem Köln-Bonner Raum: BRINGS haben ihn auf dem Kongress in Hannover vorgestellt.  

Mit.Mut.Machen
Von Bildungskiosk bis Bergmanns-Mode

In zwei Ausstellungshallen informieren IG BCE und mehr als zwei Dutzend Partner über ihr umfangreiches Angebot. An manchen Ständen gibt es sogar etwas zu gewinnen.

Live-Blogs vom Kongress

1. Kongresstag
Eröffnung mit prominenten Gästen

Endlich ist es wieder so weit: Unser 7. Ordentlicher Gewerkschaftskongress ist eröffnet. Um 15 Uhr startete die offizielle Eröffnungsfeier im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrum.

2. Kongresstag
Geschäftsberichte, Grundsatzrede und Talk um die Welt

Am heutigen Kongressmontag geht es um die Berichte der geschäftsführenden Hauptvorstände, die Grundsatzrede des Vorsitzenden und die internationalen Solidarität in einem "Talk um die Welt".

3. Kongresstag
Der große Wahltag

Am heutigen Kongressdienstag geht es um die Wahlen des geschäftsführenden Hauptvorstands, der Hauptvorstände und der Gremienbesetzung. Außerdem beginnen die Antragsberatungen.

4. Kongresstag
Tag der Politik

Am heutigen Kongressmittwoch richten Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Christian Linder, die ihre Koalitionsverhandlungen kurz, unterbrechen Grußworte an die Delegierten. Auch Armin Laschet besucht den Kongress. Außerdem stehen für heute natürlich auch Antragsberatungen an. 

5. Kongresstag
Endspurt!

Der heutige Kongressdonnerstag ist gleichzeitig der letzte Kongresstag. Es geht vor allem um Antragsberatungen, aber auch ein Grußwort von Arbeitsminister Hubertus Heil steht auf dem Programm.

Unsere Erfolge

Im Zentrum der Transformation

Die Transformation der Energiewirtschaft und das schrittweise Auslaufen der Kohleverstromung bildeten einen Schwerpunkt in der politischen und tariflichen Arbeit der IG BCE in der zurückliegenden Wahlperiode.

Lust am Lernen

Der digitale Wandel verändert unsere Arbeitswelt rasant. Die IG BCE hat deshalb 2019 mit einer Umfrage unter den Beschäftigten ihrer Branchen nachgehakt: Wie erleben Arbeitnehmer*innen die Digitalisierung?

Nah sein auf Distanz

Die Corona-Krise hat Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Betriebsräte gleichermaßen gefordert. Die Arbeitswelt veränderte sich radikal. In den Betrieben galten plötzlich Maskenpflicht und Abstandsregeln, viele Beschäftigte gingen für Monate ins Homeoffice.

Pflegeschutz per Tarif

Seit Jahren schafft es die IG BCE immer wieder, neben einem stolzen Gehaltsplus für die Beschäftigten mit innovativen Tarifmodellen zu punkten.  In der Chemie-Tarifrunde 2019 konnte die Gewerkschaft die erste tarifliche Pflegezusatzverversicherung in Deutschland vereinbaren – CareFlex Chemie gilt als ein Meilenstein der Tarifpolitik.

Mitbestimmung braucht ein Update

Die Unternehmensmitbestimmung in Deutschland hat sich seit Langem bewährt. Trotzdem versuchen viele Unternehmen, sie gezielt auszuhebeln oder zu umgehen. Die IG BCE setzt sich deswegen für eine Reform der Unternehmensmitbestimmung ein.

Gleichstellung Leben und vorantreiben

Die Gleichstellung der Geschlechter ist der IG BCE bereits seit Jahren ein Anliegen: Unter anderem hat die Organisation mit der “Charta der Gleichstellung” ein Instrument geschaffen, mit der sich die Unterzeichnenden (Unternehmen, Betriebsräte, Sozialpartner) auf gemeinsame Ziele verständigen.

"Kumpel zu sein heißt Mensch zu bleiben."

Die letzten Steinkohle-Zechen in Deutschland wurden 2018 geschlossen – eine historische Zäsur für das Land und die betroffenen Bergbauregionen.

Geschäftsbericht 2017-2020
Wissenswertes rund um den Kongress

Die Corona-Lage hat sich in den vergangenen Monaten entspannt. Dementsprechend kann der 7. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE größtenteils in Präsenz stattfinden: 400 Delegierte im Alter zwischen 19 und 77 Jahren werden sich vom 24. bis 28. Oktober im Hannover Congress Centrum (HCC) versammeln, dazu kommen noch Dutzende Helfer*innen und Service-Personal. Gäste hingegen sollen überwiegend digital dazugeschaltet werden. Das Hygienekonzept steht.

Auf dem Programm stehen 453 Anträge (ohne Initiativanträge), (2017: 391). Es gibt einen Leitantrag des Hauptvorstands, 34 Anträge zur Satzung, 110 Anträge zum Themenfeld Gesellschaft, Demokratie, Politik, 63 zum Komplex Wirtschaft, 161 zum Thema Gute Arbeit und 84 zum Organisationsleben.

Damit die Veranstaltung technisch einwandfrei und reibungslos ablaufen kann, wird reichlich Material aufgefahren. Verbaut und verlegt werden im Hannover Congress Centrum unter anderem drei Kilometer Traversen (modulare Trägersysteme), mehr als 150 Elektrokettenzüge, 15 Kilometer Signalkabel und acht Kilometer Glasfaserkabel. Für den guten Ton sind in den Veranstaltungsräumen 55 Mikrofone vorgesehen, für den guten Blick 300 Quadratmeter Projektionsflächen angebracht. Zudem werden 20 Terabyte Datenspeicher für multimediale Daten vorgehalten.

#igbce21 auf Instagram
"Mein-Kongress-Tag" mit Michelle

400 Delegierte kommen auf dem Gewerkschaftskongress in Hannover zusammen. Eine davon ist Michelle Pater, die jüngste Delegierte. Michelle wird ihre Eindrücke auf den Social-Media-Kanälen der IG BCE mit euch teilen.

"Meine IG BCE" als App

„Meine IG BCE“ ist jetzt auch direkt auf deinem Smartphone verfügbar. Die neue zentrale App kann sowohl im iOS-Store für iPhones als auch im Play-Store für fast alle anderen Smartphones heruntergeladen werden.