Die Zukunftsgewerkschaft

Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Bürokommunikation

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie setzt sich als drittgrößte Gewerkschaft des DGB für die Interessen von 670.000 Arbeitnehmer/innen ein. Zugleich steht sie als politisch gestaltende Kraft in der Gesamtverantwortung für Gesellschaft und Wirtschaft, die Modernisierung und soziale Gerechtigkeit miteinander verbindet.  weiter

Gemeinsam statt einsam

Faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen, 30 Tage Urlaub im Jahr und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall - das alles gibt es vom Arbeitgeber nicht geschenkt. Die IG BCE kämpft zusammen mit ihren Mitgliedern für eine bessere und gerechte Arbeitswelt. Doch nicht nur das sind gute Gründe für die Mitgliedschaft.  weiter

Die Zukunftsgewerkschaft

Stellen Sie sich vor, Sie müssten allein mit Ihrem Chef darüber verhandeln, wie viele Urlaubstage Sie bekommen. Oder Sie feilschen mit ihm, ob Ihnen eine Jahressonderzahlung - umgangssprachlich Weihnachtsgeld - genannt, zusteht. Und wenn ja, in welcher Höhe. Vielleicht müssen Sie mit ihm bereden, ob sie 38, 40 oder gar 45 Stunden in der Woche arbeiten. Unangenehme Situationen? Kennen Sie nicht? Ist auch nicht notwendig. Denn die IG BCE hat für ihre Mitglieder diese und noch viele andere Fragen per Tarifvertrag geregelt.  weiter

"Zeit, weiter zu denken."

Vom 13. bis 18. Oktober tagte in Hannover der 5. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE. 400 Delegierte haben 398 Anträge beraten und die gewerkschaftspolitischen Leitlinien für die kommenden vier Jahre festgelegt. Die IG BCE streitet für ein "Bündnis für Gute Arbeit", für einen Neustart der Energiewende und für ein Investitions- und Wachstumsprogramm zur Trendwende in Europa.  weiter

Positionen für gemeinsames Handeln

Eine moderne Gewerkschaft braucht ein zukunftsorientiertes Leitbild. Es hilft mit, eine gemeinsame Identität zu prägen. Ein Leitbild beschreibt die langfristigen Ziele einer Organisation. Es erfüllt seinen Zweck nur, wenn es Positionen für gemeinsames Handeln setzt. Es lebt, es entwickelt sich weiter.  weiter

Global vernetzt