Verhandlungen gehen auf Bundesebene weiter

Die regionalen Tarifverhandlungen zwischen IGBCE und Arbeitgebern wurden allesamt ergebnislos beendet. Jetzt werden die Gespräche Mitte Mai auf der Bundesebene fortgeführt.

Inflatable
Foto: © IGBCE/Lars Ruzic

Neun Schauplätze – neun Mal ein sehr ähnliches Erlebnis. Bei den neun regionalen Tarifverhandlungen für die chemische Industrie in Deutschland sendeten die jeweiligen regionalen Arbeitgeberverbände das gleiche Signal: Es gebe null Verhandlungsspielraum beim Thema Einkommenssteigerung, es handele sich um eine Krisentarifrunde, so der einhellige Tenor. Entgelterhöhung bedeute Arbeitsplatzabbau, drohten sie sogar.

IGBCE-Tarifvorstand und Verhandlungsführer Oliver Heinrich reagierte mit Unverständnis: „Diese Blockadehaltung ist Gift für die Attraktivität der Chemiebranche und stellt das bisher erfolgreiche sozialpartnerschaftliche Modell in Frage. Die Arbeitgeber müssen sich in allen drei Forderungspunkten deutlich bewegen und ein verhandelbares Angebot auf den Tisch legen.“ Denn die  Arbeitgeberseite lehnte es in den regionalen Runden auch ab, über Mitgliedervorteile zu verhandeln. Einzig beim Thema Modernisierung des BETV sahen sie Verhandlungsspielraum – „wenn es nichts kostet“.

Die Tarifverhandlungen für die Chemieindustrie werden nun am 14. und 15. Mai in Teistungen auf der Bundesebene weitergeführt – natürlich weiterhin mit unseren drei Forderungen:

1. Erhöhung der Einkommen für unsere Mitglieder um sieben Prozent.
  2. Tarifliche Regelungen für Wertschätzung und Besserstellung unserer Mitglieder.
  3. Modernisierung des Bundesentgelttarifvertrages, um attraktive Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitglieder zu schaffen.

Falls du das Video nicht sehen kannst, klicke bitte hier.

Header Chemie24
Die Chemie-Tarifrunde 2024

Ernüchterung nach zwei zähen Verhandlungstagen: Die erste Bundestarifrunde Chemie ist ohne Einigung zu Ende gegangen.

Symbol Entgelterhöhung
Sieben Prozent Plus

Eine Erhöhung der Einkommen um sieben Prozent und damit die Rückkehr zum Status Quo bei den Reallöhnen, will die IGBCE in der Chemie-Tarifrunde 2024 durchsetzen. Denn der Faktencheck zeigt: Dass es – wie die Arbeitgeber sagen – nichts zu verteilen gibt, stimmt nicht.

Symbol Mitgliedervorteil
Besserstellung von Mitgliedern

Die IGBCE fordert tarifliche Regelungen zur Wertschätzung und Besserstellung von IGBCE-Mitgliedern gegenüber Nichtmitgliedern.

Symbol Modernisierung der Verträge
Acht Punkte gegen den Modernisierungsstau

Eingruppierungen, neue Tätigkeiten, mehr Attraktivität – was die IGBCE in den Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband beim Bundesentgelttarifvertrag ändern will.

Die Bundestarifkommission stimmt für den Forderungsbeschluss
Foto: © Daniel Krist
"Zurück zum Status Quo"

Die Bundestarifkommission beschließt die Forderung für die Chemie-Tarifrunde 2024. Neben einer Erhöhung der Entgelte um sieben Prozent werden auch tarifliche Regelungen zur Wertschätzung und Besserstellung von IGBCE-Mitgliedern gegenüber Nichtmitgliedern der Chemiegewerkschaft gefordert.

Inflatable
Foto: © IGBCE/Lars Ruzic
Die Klagen und die Fakten

Glaubt man den Arbeitgebern, gibt es in dieser Chemie-Tarifrunde nichts zu verteilen. Wir haben die Argumente einem Gegencheck unterzogen. Und? Überraschung!

Forderungsempfehlung beschlossen
Forderungsempfehlung beschlossen

Einstimmiges Votum: Eine Erhöhung der Entgelte um sechs bis sieben Prozent, mehr tariflichen Schutz exklusiv für IGBCE-Mitglieder und eine Modernisierung des Bundesentgelttarifvertrags – das ist die Forderungsempfehlung für die Chemie-Tarifrunde 2024, die der 30-köpfige Hauptvorstand der IGBCE beschlossen hat.

Logo Meine-IGBCE-App
Tarifinfos per Push in der App

Die "Meine IGBCE" App informiert per Push-Mitteilung über die laufenden Tarifverhandlungen. Alle News zuerst über die App! Außerdem: Digitalausgaben deiner IGBCE-Magazine, Mediathek, Arbeitszeiterfassung und dein persönlicher Tarifvertrag.

WhatsApp-Logo
WhatsApp-Kanal zur Chemie-Tarifrunde

Für alle Nicht-Mitglieder gibt es in unserem neuen WhatsApp-Kanal alle Basis-Infos zur Chemie-Tarifrunde.